logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Freitag, 5. Juni 2020
Hl. Bonifatius, Apostel Deutschlands
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 26, 19-23
Johannes 10,11-16

Lied: Gl 885,1+3: Herr, heilger Liebe fester Grund… oder: Gl 542, 1+4: Ihr Freunde Gottes...

Kreuzzeichen
evtl. einen oder beide Schrifttexte lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 421: Mein Hirt ist Gott, der Herr...

Impuls:
Ich habe Gottes Hilfe erfahren bis zum heutigen Tag.“ - Dieses Wort aus dem Mund des Apostels Paulus in der heutigen Lesung aus der Apostelgeschichte trifft auch auf den Hl. Bonifatius zu, dessen Fest wir heute feiern (nicht zu verwechseln mit dem „Eisheiligen“ Bonifatius von Tarsus, der am 14. Mai gefeiert wird).
Als Winfrid um 673 im englischen Wessex geboren, wird er Benediktinermönch und mit 30 Jahren zum Priester geweiht. Mit wechselndem Erfolg betrieb er ab 716 Missionsarbeit bei den Friesen, Hessen, Thüringern und Sachsen. Dreimal macht er sich auf den Weg nach Rom zum Papst. Gregor II. erteilt ihm 719 den Missionsauftrag und den Namen Bonifatius - der Wohltäter. 722 zum Bischof geweiht und 732 zum Missions - Erzbischof ernannt, beginnt er ab 742 mit der Gründung bzw. Neuorganisation der Bistümer Passau, Regensburg, Salzburg, Freising, Eichstätt, (das nicht mehr existierende) Buraburg, Würzburg und Erfurt. Wo er missionierte, errichtete er Klöster. Seine Lieblingsgründung war und blieb Fulda, wo er nach seinem Martyrium bei Dokkum in Friesland auch begraben liegt. Bis zuletzt hat Bonifatius seinen Glauben an Tod und Auferstehung Christi bezeugt und hat viele Entbehrungen auf sich genommen.
Ich habe Gottes Hilfe erfahren bis zum heutigen Tag.“ - Dürfen wir das auch über unser Leben und unseren Glauben sagen? Dürfen wir immer wieder die Erfahrung machen und daraus leben, dass Gott in unserem Alltag bei uns und mit uns ist? Vor jedem Gottesdienst sprechen der Zelebrant und der liturgische Dienst dieses kurze Gebet: „Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde geschaffen hat.“ aus dem Psalm 124. Dieses Psalmwort würde sich auch gut eignen als kurzes Stoßgebet am Beginn eines jeden neuen Tages. Sich damit bewusst machen, dass ich nicht alles an
Pflichten, Aufgaben, Verantwortlichkeiten des heutigen Tages alleine und nur aus eigener Kraft bewältigen muss, sondern dass mir einer zur Seite steht, der mitgeht, der auch einmal das Schwere mitträgt oder mir wieder aufhilft, wenn die Last des Lebens zu schwer geworden ist und ich gestrauchelt bin. Damit auch wir - wie Paulus und Bonifatius - am Ende unseres Lebens sagen und bekennen können:
Ich habe Gottes Hilfe erfahren bis zum heutigen Tag.

Gebet:
Ich wünsche mir mehr Geist, du Heiliger Geist!
Heiliger Geist, du erleuchtest unsere Herzen,
damit wir unsere Berufung erkennen.
Ermutige uns, auf den leisesten Ruf unseres Herzens zu hören.
Schärfe unser Bewusstsein,
dass jeder Mensch für dich wertvoll und wichtig ist.
Hilf uns, die Gaben, die du uns geschenkt hast,
zu entdecken und unsere Talente zu entfalten.
Zeige uns den Platz, an dem du uns brauchst.
Schenke mir viel von dir, Heiliger Geist,
damit ich dich erkenne und entsprechend deinem Willen und meiner Freiheit handle.
(Petra Focke - Hermann Josef Lücker: Gott und die Welt - S.85)

Vater unser

Segen
Möge deine Wahl stets richtig sein,
wenn dein Lebensweg sich gabelt,
wo du den Weg nicht einsehen kannst
und auch kein Licht von ferne lockt.
Auf dass nicht Angst dich wie gelähmt verharren lässt,
sondern du mutig und entschieden die ersten neuen Schritte tust.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 28)

So segne uns und alle, die uns nahe, sind der allmächtige und barmherzige Gott:
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 423, 1+2: Wer unterm Schutz des Höchsten steht..und/oder: Gl 534: Maria, breit den Mantel aus...

­