logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Freitag, 8. Mai 2020
Freitag der 4. Osterwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 13, 26-33
Johannes 14, 1-6

Lied: Gl 81,1+5+6: Lobet den Herren, alle, die ihn ehren...

Kreuzzeichen

evtl. einen oder beide Schrifttexte lesen

Lied: Gl 437, 1-4: Meine engen Grenzen...

Impuls:
Das kam gut an!“ oder „Der kommt gut an bei seinen Zuhörern!“ - Das sind geflügelte Worte unserer Zeit. Wenn etwas gut ankommen soll, dann muss ich es erst einmal auf den Weg bringen. Wenn jemand gut bei anderen „ankommen“ will, muss er sich auf einen Weg begeben. Er muss sich auf einen, auf seinen ganz persönlichen Weg einlassen. Diese Wege - das wissen wir alle aus mehr oder weniger leidvollen Erfahrungen - verlaufen nicht immer gerade und eben. Wer kann die Umwege und Irrwege, die Abwege und Holzwege zählen, die er/sie in seinem/ihrem Leben bereits hinter sich gelassen hat. Das ein oder andere Mal sind wir gestolpert, gestrauchelt, gefallen; mussten uns wieder aufrappeln, mussten wieder Mut finden für den neuen, den nächsten Schritt. Wie oft mussten wir umkehren, weil wir in eine Sackgasse geraten sind, weil es nicht weiter ging, wir an eigene oder fremde Grenzen gestoßen sind. Davon kann v.a. auch die ältere Generation erzählen, die die Schrecken des II. Weltkriegs hautnah und unmittelbar erlitten hat; der heute vor 75 Jahren in Europa zu Ende gegangen ist und soviel Leid, Trauer, Elend und sinnlose Zerstörung über Millionen Menschen gebracht hat.
Auch im Moment stehen viele vor ungewissen Wegen. Wie soll es - im wahrsten Sinne des Wortes - weiter gehen: mit dem Beruf, mit der Erziehung der Kinder, mit der eigenen Gesundheit oder der lieber und nahestehender Menschen?
Etliche haben das bisherige Ziel ihres Lebens aus dem Blick verloren. Ihre Situation erscheint aus-weg-los.
Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt!“ und in einem Gebet formuliert der französische Priester Michel Quoist es einmal so: „Das Ärgste ist nicht das Fallen, sondern das Liegenbleiben!(Michel Quoist: Herr, da bin ich -
Siebenstern - S. 152)
Euer Herz lasse sich nicht verwirren!“ - Das ruft uns Jesus heute im Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium wieder in Erinnerung. „Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ Um sich auf einen neuen, unbekannten Weg einzulassen, braucht es Glauben und Vertrauen. Ich weiß nicht, welche Erfahrungen mich auf diesem Weg erwarten werden. Was werde ich zu sehen bekommen? Was werde ich erleben? Wie lange wird der Weg dauern? Wie beschaffen wird er sein? Werden meine Kräfte reichen? Muss ich meinen Weg alleine gehen oder finden sich Wegbegleiter, ja vielleicht sogar ortskundige Führer, die mir über die ein oder andere Risikopassage hinweg helfen?
Wie sollen wir den Weg kennen?“ fragt Thomas. „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben!“ sagt uns Jesus zu. Er will bei uns ankommen, damit wir gut bei ihm und beim Vater im Himmel ankommen.

Betrachtung:
Ankommen
Ich bin der Weg
Ich muss den rechten Weg gehen
- meinen Weg-,
Aber ich kenne
die Wege meines Lebens nicht,
bevor ich sie gegangen bin.
Solange ich den
als Begleiter habe,
der mein Ziel kennt,
bin ich auf dem rechten Weg.
Vom Ziel her
sehe ich das Labyrinth
meines Lebens
als meinen Weg,
als den rechten Weg,
in dem alle Irrwege
aufgehoben sind.
„DU - machst gerade meine Pfade.“
Herr,
du bis mein Weg,
du bist zugleich das Ziel
aller meiner Ziele.
Verlass mich nicht und gib,
dass ich dich nicht verlasse.
Begleite mich
damit ich nicht in die Irre gehe
und ankomme:
bei mir selbst,
bei den Menschen
und bei dir.
(Elmar Gruber: Leben will ich - Herder - S. 74)

Vater unser

Segen
Wenn du dich entschlossen hat, neue Wege zu gehen,
möge dich eine beschützende Hand begleiten, auf dass dein Mut belohnt werde.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 22)

So segne uns und alle, die uns nahe, sind der allmächtige und barmherzige Gott:
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 456, 1+2: Herr, du bist mein Leben und/oder: Gl 521,1+5: Maria, dich lieben,...

­