logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Mittwoch, 06. Mai 2020
Mittwoch der 4. Osterwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Apostelgeschichte 12,24 - 13,5
Johannes 12, 44 - 50

Lied: Gl 149, 1-3: Liebster Jesu, wir sind hier…

Kreuzzeichen

evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Lied: Gl 818 - Du bist das Licht der Welt…

Impuls:
„Da geht mir gerade ein Licht auf!“ - „Ich glaube, ich hatte gerade eine Erleuchtung!“ Solche Sätze kommen uns manchmal in den Sinn oder über die Lippen. Wir stehen ja oft in Situationen, in denen wir nicht weiter wissen, wo wir an Grenzen stoßen, wo uns der Blick nach vorne genommen scheint. Dann ist es gut, wenn uns oder jemandem in unserer Umgebung ein Licht aufgeht, wenn ein Licht am Ende des Tunnels aufscheint - ein Licht, das wieder ein klein wenig Orientierung gibt.
Wer ist nicht schon einmal in einer stockdunklen oder nebligen Nacht unterwegs gewesen und drohte die Orientierung zu verlieren? Wie tröstlich, wenn auf das Auge dann plötzlich ein Lichtschein trifft und man spürt: Ich bin in der Nähe eines Hauses oder sogar meines eigenen Zuhauses. Mein Vater hatte zeitlebens diese Angewohnheit: Wenn jemand aus der Familie unterwegs war, blieb die Außenbeleuchtung so lange an, bis der oder die Letzte wieder daheim angekommen war.
In diesen Tagen und Wochen haben es sich viele zur Gewohnheit gemacht, abends um 21.00 Uhr eine Kerze in ein Fenster zu stellen als kleines Hoffnungszeichen in Zeiten von Corona.
Im heutigen Abschnitt des Evangeliums sagt Jesus: „Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt.
Bei meinen Taufgesprächen erläutere ich gern, dass uns beim Entzünden der Taufkerze die Osterkerze auf Jesus, den Auferstandenen verweist. Der Auferstandene ist quasi der Leuchtturm, der mir in stürmischen, dunklen und undurchsichtigen Zeiten den Weg weisen will in den sicheren „Hafen“ meines Lebens. Wenn meine Taufkerze an dieser Osterkerze entzündet worden ist, dann will mir das sagen: „Geh jeden Tag deines Lebens, geh jeden Schritt deines Weges im Licht dieses Glaubens an das neue Leben, an die Auferstehung, das Geheimnis von Ostern.

Gebet:
Immer, wenn du meinst, es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
dass du es noch einmal wieder zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst,
leichter trägst des Alltags harte Last
und wieder Kraft und Mut und Glauben hast.
(Dieses alte und bekannte Gebet steht seit Jahren gerahmt auf meinem Schreibtisch, so dass mein Blick immer wieder darauf fallen kann. Das Gebetsblatt stammt aus dem Nachlass meiner Großeltern.)

Vater unser

Segen
Die Liebe und Zuneigung
des Himmels seien mit dir,
die Liebe und Leidenschaft
der Heiligen seien mit dir,
die Liebe und Gewogenheit
der Engel seien mit dir,
die Liebe und wärmende Kraft
der Sonne seien mit dir,
die Liebe und das wegweisende Licht
des Mondes seien mit dir -
an jedem Tag und in jeder Nacht
deines Lebens.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 23)

So segne uns alle und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Lied: Gl 822, 1+5: Von guten Mächten... und/ oder Gl 874: Groß sein lässt meine Seele den Herrn...

­