logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Montag, 13. Juli 2020
Montag der 15. Woche - Jahreskreis
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Jesaja 1, 10-17
Matthäus 10,14- 11,1

Lied: Gl 421, 1+2: Mein Hirt ist Gott, der Herr...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 409, 1-3: Singt dem Herrn ein neues Lied...
Impuls
Ich hab' voll die Krise!“ war vor einigen Jahren ein geflügeltes Wort für: „Es geht mir gar nicht gut!“ Ja, in unserem Leben kann es immer einmal wieder zu Krisen kommen: in der Partnerschaft, im Verhältnis zu den eigenen Kindern, im Beruf, durch eine Krankheit. Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele Krise mit Scheitern verwechseln - gerade im Bereich von Beziehungen. Wenn eine Beziehung kriselt, dann wird oft schnell von Trennung gesprochen, weil die Beziehung vermeintlich gescheitert sei. Doch Krise meint nicht Scheitern, sondern Entscheidung und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Krisis meint ganz ursprünglich die Schwertscheide. Und wenn ich das Schwert aus der Scheide ziehe - es „entscheide“ - dann steht eine Sache plötzlich auf „des Messers Schneide“. Dann kann eine Sache in diese oder jene Richtung ausgehen. Wenn ich mich also in meinem Leben in eine Krise gekommen bin, heißt das nicht, dass mein Leben gescheitert ist, sondern dass ich mich in meinem Leben neu ausrichten muss. Ich stehe an einer Wegkreuzung für mein Leben und muss die Entscheidung fällen, welche Richtung ich jetzt meinem Leben geben will. In den heutigen Bibeltexten geht es auch um „Entscheidung“. Bei Jesaja um die Frage, im alten Trott des gewohnten „Gottes - Dienstes“ weiter zu machen, der aber das Missfallen Gottes findet; oder einen Neuanfang zu wagen im Einsatz für Gerechtigkeit, im Dasein für Menschen am Rande der Gesellschaft. Und im Evangelium um die Entscheidung, welchen Stellenwert Jesus und seine Botschaft vom Reich Gottes in meinem Leben hat. Hier steht auch etwas auf „des Messers Schneide“. Entscheide ich mich für eine innerweltliche Zufriedenheit und niste mich ein in dieser Welt oder wage ich mich auf einen Weg, der mich über diese irdischen Grenzen hinaus führt?

Betrachtung - Gebet:
In die Krise kommen
Ich brauche irdische Ziele,
um mein Leben zu gestalten
und zu meistern.
Und wenn ich Ziele erreicht habe
oder wenn ich nichts mehr erreichen kann,
steht die Frage auf:
Wozu das alles?
Der Tod wird mir alles nehmen und beenden!
Wenn ich bei meinen irdischen Zielen
ein ewiges Ziel verfolge,
bin ich immer unterwegs und nie am Ende.
Wenn Alles-Haben und Nichts-mehr-Brauchen
eins geworden sind, bin ich ganz frei.
Man braucht nicht viel zu haben,
um nichts mehr zu brauchen.
Herr,
mach mich frei!
Lass mich die irdischen Ziele so erreichen,
dass ich das ewige nicht verliere!
Führe mich durch die Ent-Täuschungen des Lebens
zur ewigen Wahrheit! (Elmar Gruber - Leben will ich - S. 25)

Vater unser

Segen
Ich wünsche dir, dass dich das Unerfüllte in deinem Leben nicht erdrückt,
sondern dass du dankbar sein kannst für das, was dir an Schönem gelingt.
(Aus: Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 64)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott .
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 377: O Jesu, all mein Leben bist du... oder /und Gl 534: Maria, breit den Mantel aus...

­