logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Mittwoch, 10. Juni 2020
Mittwoch der 10. Woche im Jahreskreis -
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
1 Könige 18, 20-39
Matthäus 5, 17-19

Lied: Gl 409: Singt dem Herrn ein neues Lied...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 449: Herr, wir hören auf dein Wort...

Impuls:
„Das Gesetz und die Propheten“ - darunter versteht Jesus, wie alle gläubigen Juden auch, das Alte Testament, das auch uns Christen den ersten Bund Gottes mit uns Menschen vor Augen stellt, auf dessen Boden wir mit unserer Bibel auch stehen. Jesus sagt, er sei „nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.“ Und das tut er. Er tut es aber nicht, indem er sich verbissen an jeden einzelnen geschriebenen Buchstaben klammert und die Botschaft des Alten Testaments wortwörtlich umzusetzen sucht. Nein, er hinterfragt diese Worte nach dem eigentlichen Willen Gottes, seines Vaters im Himmel. Das wird deutlich, wenn er sich immer wieder in Auseinandersetzungen mit den Schriftgelehrten begibt. Wenn er ihnen begegnet mit den Worten: Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist...Ich aber sage euch:...oder wenn er Schriftgelehrten Heuchelei vorwirft, indem sie den Menschen schwere Lasten aufladen, aber nicht bereit seien, sie selber zu tragen. Die Heilige Schrift will und soll auch für uns immer wieder der Leitfaden für unser Leben sein. Auch wir sollen uns immer wieder fragen: Was will Gott heute von mir? Wie kann ich mein Leben nach seinem Willen gestalten? So wie Franzisskus von Assisi am Beginn seines neuen Weges mit Gott fragt: „Was willst du, Herr, das ich tun soll?“ So kann ich am Morgen auf den neuen Tag vorausblicken und mit den Gebeten im Gotteslob (11,2-4) Gott meine Aufgaben, Pläne und Pflichten anvertrauen und/ oder am Abend auf den Tag zurückschauen und mich fragen, ob ich den Tag entsprechend gelebt und gestaltet habe (Gl 667,2) und den Tag, so wie er war, Gott wieder anvertrauen (Gl 11, 5+6)

Betrachtung - Gebet
Das Gottvertrauen gibt mir die Kraft,dass ich mich traue
und dass ich mir selber traue.
Das Gottvertrauen macht mich treu und zuverlässig.
Ohne Gott hätte ich keinen Grund,
mir selbst zu trauen und mein Leben zu wagen.
Herr, ich vertraue auf dich.
Ich vertraue dir mein Leben an.
Gib mir Lebensmut und Selbstvertrauen.
Gib mir Kraft in meiner Schwachheit.
(Elmar Gruber: Leben will ich - Herder - S. 42)

Vater unser

Segen
Möge auf dem Weg deines Lebens
Gott ein ständiger Begleiter sein
vom Augenblick deiner Geburt
bis zur Stunde deiner Vollendung
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S.17)

So segne uns alle und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Lied: Gl 427: Herr, deine Güt ist unbegrenzt...und/ oder Gl 523: O, Maria, sei gegrüßt...

­