logo st benedikt

Hausgottesdienst am
1. Weihnachtsfeiertag im Jahreskreis B
25. Dezember 2023

Lied: Gl 239,1-3: Zu Bethlehem geboren...

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Wir stehen am Weihnachtsmorgen, haben in der Nacht die Menschwerdung Jesu gefeiert, schauen heute auf das „Wort“, das Fleisch annimmt mitten unter uns. Jesus Christus will bei uns ankommen, will Aufnahme finden in unserem Leben, in unseren Herzen. Begrüßen wir dieses ewige Wort Gottes unter uns und stimmen wir ein in das Lob Gottes:
Gl 237, 2+7

Gebet:
Allmächtiger Gott,
dein ewiges Wort ist Fleisch geworden,
um uns mit dem Glanz deines Lichtes zu erfüllen.
Gib,
dass in unseren Werken widerstrahlt,
was durch den Glauben in unseren Herzen leuchtet.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
unseren Mensch gewordenen Bruder und Herrn. (Messbuch)

Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 52, 7-10)
Wie willkommen sind auf den Bergen die Schritte des Freudenboten, der Frieden ankündigt, der eine frohe Botschaft bringt und Rettung verheißt, der zu Zion sagt: Dein Gott ist König. Horch, deine Wächter erheben die Stimme, sie beginnen alle zu jubeln. Denn sie sehen mit eigenen Augen, wie der Herr nach Zion zurückkehrt. Brecht in Jubel aus, jauchzt alle zusammen, ihr Trümmer Jerusalems! Denn der Herr tröstet sein Volk, er erlöst Jerusalem. Der Herr macht seinen heiligen Arm frei vor den Augen aller Völker. Alle Enden der Erde sehen das Heil unseres Gottes.

Halleluja: Gl 721 oder 716

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes (Joh 1, 1-5.9-14)
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht erfasst. Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt. Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit.

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Aussichtslos - das galt zur Zeit des Propheten Jesaja für Israel im 6. Jahrhundert vor Christus: Das Volk Israel verschleppt in das Babylonische Exil, die Heimat unterjocht; Jerusalem verwüstet, der Tempel zerstört, in der neuen Heimat konfrontiert mit fremden Göttern, denen sie opfern sollen.
Aussichtslos - so können wir auch die Verhältnisse in 2023 umschreiben: Krieg in Ukraine und in Gaza; immer neue, bedrückende und abstoßende Meldungen von Gräueltaten; von einer nicht absehbaren Hungerkatastrophe in Gaza, unter der vor allem Frauen, alte und Kinder zu leiden haben; die Klimakrise, die uns wie in den letzten Tagen Überschwemmungen, Stürme und Naturkatastrophen bringt; die Spannungen in unserer Gesellschaft und anderen Gesellschaften; erneut aufkeimender Rechtspopulismus und Rechtsextremismus; Glaubensschwund bei uns und in Europa; um nur einige Beispiele zu nennen.
Aussichts – Los - Dieses Wort können wir aber auch anders verstehen und anders deuten. Nämlich: Los auf neue Aussicht; auf eine neue Perspektive. Den bedrückenden Erfahrungen im babylonischen Exil setzt Jesaja den Glauben des Verzweifelten entgegen. Gerade weil die Lage nach menschlichem Ermessen so aussichtslos ist, muss sie durch die felsenfeste Hoffnung auf eine bessere, von Gott geschenkte Zukunft überwunden werden. Ist so ein Glaube reine Utopie, reines Wunschdenken, Augenwischerei? Man kann es so sehen. Aber wir wissen auch um die menschliche Erfahrung, dass die Überzeugung, es könne einen Ausweg aus der Not und Lebensbedrohung geben - auch wenn er noch nicht sichtbar ist - uns am Leben hält.
Diesen Faden greift Johannes in seinem Prolog auf. Auch er spricht von den dunklen Erfahrungen der Menschen, von der Finsternis, die auf der Welt herrscht.
Doch auch er setzt einen Kontrapunkt, ein Gegengewicht: Das wahre Licht kommt in die Welt; das Licht, das uns aus unseren Irrungen, aus unseren Nöten, Ängsten, aus allen Unheilserfahrungen heraus führen will. Es gibt auch für uns die Chance auf Erleuchtung; wo dieses Licht Aufnahme findet und weiter getragen wird, da kann sich das Dunkel im Leben der Menschen lichten; da erhält ihr Leben eine neue Aussicht, eine neue Perspektive.
Gnade und Wahrheit sollen Einzug halten, wenn das Wort Fleisch wird und unter uns wohnt. Wir wollen es ein wenig umschreiben: Wenn Gott Mensch wird in Jesus Christus, wenn wirklich Weihnachten werden soll in unserer Welt und Zeit, dann sollte es gnädiger und ehrlicher in unserer Welt zugehen.
Machthaber setzen unbarmherzig ihre Interessen durch auf dem Rücken Unschuldiger und Wehrloser. Sie biegen sich ihre Wahrheit zurecht, um ihre Interessen weiterhin durchsetzen zu können.
Unser Los als Glaubende ist die Aussicht auf das Licht, das Gott in allen Erfahrungen von Leid, Gewalt, Krieg, Angst in unser Leben bringen will durch die Menschwerdung seines Sohnes. Machen wir uns bereit, dieses Licht anzunehmen und weiter zu geben, damit sich auch anderen die Aussicht auf neues Leben erschließt.

Lied: Gl 752,1-3: Freu dich, Erd und Sternenzelt...

Fürbittgebet
Herr Jesus Christus, in der Freude über deine Geburt und Menschwerdung bringen wir unser Leben und unsere Welt vor Dich und bitten:
➢ Für die Christen überall auf der Welt: um das Bemühen um Einheit im Glauben.
➢ Für alle, die als Freudenboten Deine Gute Nachricht zu den Menschen tragen sollen: um die richtigen Worte, die die Herzen der Menschen erreichen.
➢ Für alle, die in Unfrieden leben müssen: um die Offenheit und Bereitschaft, Wege der Versöhnung zu suchen und zu gehen.
➢ Für alle, denen täglich das Nötigste zum Leben und Überleben fehlt: um Vertrauen in eine bessere Zukunft und helfende Hände, die sich für sie einsetzen.
➢ Für alle unsere Verstorbenen : um das Leben in Fülle in deinem Reich des Lichtes und des Friedens.
Guter Gott, in der Geburt des Kindes in Bethlehem ist dein Wort Fleisch geworden. Schenke uns ein Herz, das es aufnimmt und in der Welt lebendig sein lässt. Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus, unseren Bruder Herrn.

Vater unser:
Herr Jesus, du gibst allen, die dich aufnehmen die Macht, Kinder Gottes zu werden. Deshalb beten wir: Vater unser...

Lied: Gl 243, 1-3: Es ist ein Ros entsprungen…

Gebet:
Herr, unser Gott,
die Menschwerdung deines Sohnes
erfülle uns mit Freude und Dank.
Lass uns dieses unergründliche Geheimnis im Glauben erfassen
und in tätiger Liebe bekennen.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
(Messbuch)

Segen
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 238, 1-3: O du fröhliche...

­