logo st benedikt

Hausgottesdienst am
Hochfest Allerheiligen
01. November 2023

Lied: Gl 542, 1+6: Ihr Freunde Gottes...

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Osterkerze oder einer anderen Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Vorbilder gelebten Glaubens, Fürsprecher bei Gott - so umschreiben wir gemeinhin die Heiligen. Heute schauen wir nicht nur auf die großen und berühmten Heiligen, sondern vor allem auf die unscheinbaren, die eher unbekannten Glaubens - zeuginnen - und zeugen, die aber ebenso in ihrem Leben Gott gesucht haben und versucht haben, das zum Klingen und zum Leuchten zu bringen, was sie vom Evangelium verstanden haben und so andere mitgenommen haben auf den Weg zu Gott.
Stimmen wir mit ein in das Lob Gottes:

Loblied: Gl 413: Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe… oder: Gl 389,5: Dass du mich einstimmen lässt...

Gebet:
Gott, unser Vater,
wir sind hier versammelt,
um das Wort Jesu zu hören.
Wir denken dabei an die vielen Menschen,
die voll Liebe und Hilfsbereitschaft gehandelt haben
und jetzt für immer in deiner Gemeinschaft leben.
Schenke auch uns die Kraft zu einem Leben,
wie es dir gefällt.
Dann helfen auch wir mit, ein wenig mehr Liebe
und Frieden in diese Welt zu bringen.
Darum bitten wir durch ihn,
Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. - Amen
(Michael Dömer: Wir feiern das Leben - S. 177)

Halleluja: Gl 174,1

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - (Mt 5,1-12a )
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden;
denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden;
denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit;
denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen;
denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben;
denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften;
denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.
oder in einfacher Sprache:
Einmal waren wieder viele Menschen bei Jesus. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten alle Menschen Jesus sehen. Jesus setzte sich hin. Jesus fing an zu erzählen. Jesus sagte: Es gibt Menschen, die keine großen Sachen machen können. Diese Menschen können sich freuen. Diese Menschen kommen zu Gott. Es gibt Menschen, die traurig sind. Diese Menschen können sich freuen. Weil Gott die Menschen trösten will. Es gibt Menschen, die keinen Streit anfangen. Und keinen Krieg. Diese Menschen können sich freuen. Weil eines Tages im ganzen Land Frieden ist. Es gibt Menschen, die möchten, dass alles gerecht ist. Die möchten, dass alle anderen Menschen gerecht behandelt werden. Diese Menschen können sich freuen. Weil Gott selber für Gerechtigkeit sorgt. Es gibt Menschen, die sind sehr gut zu anderen Menschen. Das heißt: die sind barmherzig. Die barmherzigen Menschen können sich freuen. Weil Gott auch barmherzig ist zu diesen Menschen. Es gibt Menschen, die haben ein reines Herz. Ein reines Herz heißt: die Menschen sind nicht sauer oder böse oder neidisch. Die Menschen mit dem reinen Herz können sich freuen. Weil diese Menschen Gott anschauen können. Es gibt Menschen, die sind friedlich. Diese Menschen sorgen für den Frieden. Diese Menschen können sich freuen. Weil Gott bei ihnen ist. Es gibt Menschen, die sind immer ehrlich. Andere Leute wollen das nicht. Die anderen Leute schicken die ehrlichen Menschen ins Gefängnis. Die ehrlichen Menschen im Gefängnis können sich freuen. Weil Gott immer bei den ehrlichen Menschen im Gefängnis ist. Es gibt Menschen, die erzählen den anderen Leuten von Gott. Aber die Leute wollen nichts von Gott hören. Die Leute lachen die anderen Menschen aus. Und die Leute schimpfen mit den anderen Menschen. Und die Leute schicken die Menschen ins Gefängnis. Jesus sagte: Alle Menschen, die wegen Gott ins Gefängnis kommen, können sich freuen. Weil der gute Gott immer bei den Menschen im Gefängnis ist. Und weil die Menschen Gott im Herzen fühlen.

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Vorbilder sind wichtig für unser Leben. Als Kinder schauen wir auf unsere Eltern und Großeltern, ahmen ihr Verhalten nach, weil wir mit ganz viel Vertrauen davon ausgehen, dass die Eltern und Großeltern schon alles richtig machen und unser Bestes wollen. Später wählen wir uns vielleicht andere Vorbilder: Sportler/Sportlerinnen, Schauspieler/ Schauspielerinnen, die wir wegen ihrer Fähigkeiten und Leistungen bewundern und wir uns vielleicht heimlich wünschen, auch einmal so im Rampenlicht stehen zu dürfen. Vielleicht nehmen wir uns aber auch Menschen zum Vorbild, die gar nicht so in die Öffentlichkeit drängen, sondern eher im Verborgenen Großes wirken: die sich in der Forschung darum bemühen, Krankheiten heilbar zu machen oder die sich humanitär für andere einsetzen - manchmal auch unter dem Einsatz der eigenen Gesundheit und des eigenen Lebens. Manche tun das nicht nur aus reiner Humanität, aus reiner Menschenfreundlichkeit. Manche tun das aus ihrem Glauben heraus; weil sie daran glauben, in dem Gegenüber Jesus zu begegnen; weil sie sich angestoßen wissen von seiner Frohen Botschaft; weil sie sich erfüllt wissen vom Geist Gottes, der Antrieb für die Liebe ist und Hoffnung wecken will, wo sonst nur Trauer bliebe, wie es in einem Hl. Geist - Lied heißt. In meinem bisherigen Leben durfte ich schon vielen Menschen begegnen, die keine offiziellen Heiligen sind, die mir aber unendlich viel mitgegeben haben für mein Leben und meinen Glauben, die mir wertvolle Impulse und Anstöße mitgegeben haben, die meinem Lebensweg da und dort eine entscheidende Wendung gegeben haben oder die mich geprägt und beeindruckt haben mit ihrem schlichten Gottvertrauen, mit ihrem Glauben an eine gute Zukunft, weil dieser Gott mit uns geht. Sie sind für mich solch kleine, unscheinbare Heilige.
Viele dieser Menschen sind bereits gestorben. In meinem Gotteslob ist kaum noch Platz für all die Sterbebilder, die mich an solch wertvolle Menschen erinnern. Und manchmal - wenn sich die Gelegenheit ergibt, besuche ich auch ihr Grab, spreche ein Gebet, trete mit ihnen in einen Dialog, vertrauen ihnen mein Leben an und bitte sie um ihre Fürsprache, dass sie im Himmel ein gutes Wort für mich einlegen und ihre Hand über mich halten.
Die Heiligen, an die wir uns heute erinnern, haben ihre Zeit mitgeprägt, haben sich geöffnet für die Frohe Botschaft und den Heiligen Geist. Sie haben sich füllen lassen von dem ganz persönlichen Auftrag Gottes, den er ihnen mitgegeben hat. In der gleichen Weise sind wir aufgefordert und gehalten, dem Geist Gottes und dem Evangelium in unserem Leben Raum zu geben, die Botschaft von der Menschenfreundlichkeit Gottes gerade in unserer Zeit mit dem vielen Unfrieden, mit aller Gewalt und allem Krieg, den vielfältigen Formen des Egoismus wach zu halten.
Auch wir können schon in dieser Zeit Fürsprecher werden für andere, wenn wir mit offenen Augen und einem weiten Herzen durch diese Welt gehen und die im Blick behalten und wieder in den Blick rücken, die an den Rand gedrängt sind und von anderen leicht übersehen werden.
Vorbild sein und Fürsprecher - das zeichnet einen Menschen aus, der im Namen Gottes das Leben anderer heilen und heil machen will.
Für Familien mit Kindern:
Jesus schickt seine Freunde aus. Sie sollen die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen allen weitersagen. Noch einmal erzählt er ihnen darum von der Botschaft: Selig sind die Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden, sie werden getröstet. Selig die Streitschlichter, sie werden das Glück des Friedens spüren. Die Freunde verstehen: Gott meint es gut mit den Menschen. Auch wenn es Armut, Traurigkeit und Unrecht in der Welt gibt, zuletzt gilt, was Jesus sagt: Freut euch und jubelt! Euer Lohn wird im Himmel groß sein!
Hast Du auch einen Heiligen oder eine Heilige als Namenspatron(-in)? In einem Heiligenlexikon oder im Internet kannst Du das erfahren! Was weiß ich jetzt schon über meine(n) Namenspatron(-in)? Kommt darüber ins Gespräch, was den/die einzelne(n) Heilige(n) ausgemacht hat.

Glaubensbekenntnis: Wir dürfen gemeinsam unseren Glauben bekennen - gesprochen oder gesungen: Gl 456,4

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will, . Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen.
Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Herr Jesus Christus, zu allen Zeiten haben sich Menschen von deiner Frohen Botschaft ansprechen und für diese Botschaft begeistern lassen. Auf die Fürsprache aller Heiligen bitten wir dich:
➢ Für alle, die unseren Tagen sich bemühen, Deine Frohe Botschaft glaubwürdig zu verkünden und so dein Heil in unsere unheile Welt hinein zu tragen.
➢ Für alle, die derzeit unter den Schrecken eines Krieges leiden und für die Mächtigen, die Verantwortung tragen für den Unfrieden in der Welt, dass Wege zu Versöhnung und Frieden gefunden werden.
➢ Für alle Kranken und Leidtragenden, dass sie in ihrem Alltag Beistand und Trost durch andere Menschen finden.
➢ Für unsere Verstorbenen, die auf die Vollendung ihres Lebens gehofft haben: lass sie in der Gemeinschaft der Heiligen bei dir Licht und Leben finden.
Herr, unser Gott, unser ganzes Leben lang sind wir auf der Suche nach dir. Durch dein Wort und das Vorbild deiner Heiligen willst du uns den rechten Weg zeigen. Dafür danken wir dir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Hinführung zum Vater unser: „Wir heißen Kinder Gottes und sind es.“ Im Vertrauen auf deine Verheißung beten wir: Vater unser...

Lied: Gl 458: Selig seid ihr...

Gebet:
Guter Gott,
wir danken dir,
dass wir deine Gäste sein durften.
In dieser Feier hast du uns wieder neu gestärkt
durch dein Wort und deinen Geist.
Wir wollen hören, was du uns sagst
und handeln nach deiner Frohen Botschaft.
So lass uns auf unserem Lebensweg zu dir finden
und einmal für immer in der Gemeinschaft deiner Heiligen glücklich sein.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn,
der mit dir und dem Hl. Geist, lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
(Nach: Michael Dömer: Wir feiern das Leben - S. 182)

Gehen wir unseren Lebens - und Glaubensweg weiter begleitet vom Segen Gottes:
Der gute Gott, der die Heiligen zur Vollendung geführt hat, segne uns und bewahre uns vor allem Unheil.
Das Vorbild der Heiligen lehre uns und ihre Fürsprache helfe uns, Gott und den Menschen zu dienen.
Am heutigen Festtag gedenkt die Kirche in Freude aller Heiligen. Gott führe unsnach diesem Leben zur ewigen Gemeinschaft mit ihnen.
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott - der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 380, 1+4+11: Großer Gott, wir loben dich…

Ausmalbild für Kinder

­