logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Hausgottesdienst am
Pfingstmontag
1. Juni 2020

Lied: Gl 474, 1+4+5

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Osterkerze oder einer anderen Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Pfingsten lässt sich nicht nur an einem Tag feiern, daher gibt es den Pfingstmontag. wir haben gestern gehört, wie der Heilige Geist auf die Apostel herabkam, damit sie das Evangelium verkünden. diese Botschaft zieht Kreise über alle Generationen bis heute und über alle Länder bis zum Ende der Erde. Sie strahlt über Pfingsten hin aus und der Pfingstmontag ist nur der erste Tag von all denen, an denen die Botschaft verkündet wird und der Heilige Geist in seiner Kirche wirkt. So sollte jeder Tag in der Kraft des Heiligen Geistes als Fortsetzung von Pfingsten gefeiert werden. (Laacher Messbuch 2020 - S. 513)

Stimmen wir mit ein in das Lob Gottes:
Loblied: Gl 479, 3

Gebet:
Gott, heiliger Geist,
du schaffst neues Leben, wo Erstarrung herrscht,
du entflammst das Feuer der Liebe, wo Hartherzigkeit regiert,
du rufst zur Freiheit, wo Menschen niedergedrückt werden.
Sei uns nahe und erfülle uns mit deiner Kraft.
Darum bitten wir dich, der du mit dem Sohn und dem Vater lebst
und herrschst in Ewigkeit.
(Bitten und Gebete - Edition Exodus - S. 32)

Lesung aus dem Epheserbrief:
Ich, der ich um des Herrn willen im Gefängnis bin, ermahne euch, ein Leben zu führen, das des Rufes würdig ist, der an euch erging. Seid demütig, friedfertig und geduldig, ertragt einander in Liebe und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält.
Ein Leib und ein Geist, wie euch durch eure Berufung auch eine gemeinsame Hoffnung gegeben ist;
ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,
ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.

Antwortgesang: Gl 487, 1+2+4

Halleluja: Gl 721

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - (Joh 15,26 - 16,3.12-15)
Jesus sprach zu seinen Jüngern: Wenn aber der Beistand kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen.Und auch ihr sollt Zeugnis ablegen, weil ihr von Anfang an bei mir seid. Das habe ich euch gesagt, damit ihr keinen Anstoß nehmt. Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen, ja es kommt die Stunde, in der jeder, der euch tötet, meint, Gott einen heiligen Dienst zu leisten. Das werden sie tun, weil sie weder den Vater noch mich erkannt haben. Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt: Er nimmt von dem, was mein ist, und wird es euch verkünden.

oder: In leichter Sprache
Jesus sagte zu seinen Freunden: Wenn ich bei meinem Vater im Himmel bin, kommt für euch eine schwere Zeit. Viele Leute jagen euch weg. Weil ihr zu mir gehört. Einige Leute wollen euch töten. Weil ihr zu mir gehört. Die Leute denken, Gott will das so. Die Leute wissen nicht, dass Gott ein guter Vater ist. Gott sorgt für euch. Gott ist immer bei euch. Gott gibt euch Kraft. Gott schickt euch den Heiligen Geist. Durch den Heiligen Geist spürt ihr, dass ich bei euch bin. Der Heilige Geist erinnert euch an alles, was ich gesagt habe. Der Heilige Geist erklärt euch alles, was Gott euch sagen will. Der Heilige Geist erklärt alles, was ihr jetzt noch nicht verstehen könnt. Dann könnt ihr von meinem guten Vater im Himmel erzählen. Dann glauben die Leute, dass Gott ein guter Vater ist.
© katholisches bibelwerk

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht...

Zur Betrachtung:
Jeder Mensch braucht Bestätigung, und auch der Glaube und das Vertrauen brauchen immer wieder die Bestätigung. Durch die Bestätigung werden Glaube, Hoffnung und Liebe zmu festen Inhalt des Bewusstseins. Der Geist der Wahrheit „legt Zeugnis für Jesus ab“, das heißt: er bestätigt ihn. wir unterschätzen das Pfingstfest sehr leicht, weil uns zu wenig bewusst ist, dass die ganze Jesuserkenntnis erst nach ihm - sozusagen „posthum“ - erfolgt ist durch das Wirken des Geistes. Wir verstehen auch die ganze bibel nicht, wenn wir meinen, sie sei von Historikern geschrieben worden. Ohne den Heiligen Geist vermag ein Historiker in Jesus wohl nur einen radikalen Juden oder einen Weisheitslehrer zu erkennen. Nur in der Kraft des Heiligen Geistes, „des Geistes der Wahrheit, der vom Vater (und vom Sohn) ausgeht“, vermochten die Jünger damals und vermögen wir Menschen heute, in Jesus den „Sohn Gottes“ zu erkennen, die Verkörperung der ewigen Liebe. Nicht nur die Jünger damals, wir Menschen heute brauchen Pfingsten - und das immer wieder. Wir brauchen den Geist der Wahrheit, der nicht nur einmal da war, sondern der immer da ist, der uns die Wahrheit von Gott ganz konkret und akut erschließt in den Fragen und Nöten unserer Zeit.
Herr,
sende mir den Geist der Wahrheit,
damit sich der Glaube
in meinem Leben bestätigt
und damit ich ihn
glaubwürdig bezeugen und vertreten kann.
(Elmar Gruber - Sonntagsgedanken A - S. 110 f)

Fürbittgebet
Gott, heiliger Geist, wir bitten dich um deine Nähe und um deine Kraft:
✗ Für die Verantwortlichen in der Kirche: dass sie den Geist nicht auslöschen und Vertrauen haben in den Glauben des Volkes Gottes.
✗ Für uns: dass wir uns öffnen das Wehen des Geistes und uns ihm nicht verschließen
✗ Für unsere Pfarrgemeinden: dass der Geist Gottes uns verbindet über die Grenzen von Sprachen und Nationen hinweg.
✗ Für alle Ängstlichen und Mutlosen: dass sie im Vertrauen auf den Geist Gottes Gelassenheit, Zuversicht und Mut finden.
✗ Für unsere Verstorbenen, auch für Adam und Anna Rosenberger; Barbara, Franz und Elisabeth Schweinfest: dass sie zum ewigen Leben finden.
Gott, heiliger Geist, bleibe bei uns, damit wir diese Welt im Geiste Jesu gestalten können und das Reich der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens aufbauen. Darum bitten wir heute und alle Tage unseres Lebens.

Vater unser
Gottes Geist selbst tritt für uns ein. Deshalb dürfen wir voll Vertrauen beten: Vater unser…

Lied: Gl 453, 1+4

Segen:
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott - der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 783, 1-4 oder Gl 380, 1+5

­