logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Ein Reisebericht.

Am Dienstag, 13. September 2016, reiste der Seniorenkreis St. Kilian über Kloster Marienthal nach Rüdesheim. Pünktlich mit dem Angelusläuten fuhr unser Bus in Nilkheim an der Kirche ab, um in Leider noch einige Mitreisende aufzunehmen. Trotz der Baustellen auf der A3 erreichten wir zur vorgesehenen Zeit Kloster Marienthal. Dort erwartete uns schon der Guardian des Benediktinerordens. Er erläuterte uns die Hintergründe der erstmals 1313 erbauten Kirche und berichtete uns von den verschiedenen Orden, die während all der Jahre dort wirkten. Nachdem wir die „Heilige Pforte“ durchschritten hatten, zeigte er uns das Gnadenbild von Marienthal. Es stellt Maria dar, wie sie nach der Kreuzabnahme ihren toten Sohn auf dem Schoße hält.  Auch andere Schätze, z. B. den Bilderfries, die Kreuzigungsgruppe oder die Glasfenster konnten wir bestaunen.

Nach dem Gottesdienst mit Pfr. Kempf ging die Reise weiter nach Rüdesheim. Ein Teil der Gruppe nutzte dort die kleinen Gondeln, um über die Weinberge zum Niederwalddenkmal zu schweben. Die anderen fuhren mit dem Bus hoch. Die feine Brise dort oben ließ die
hochsommerliche Temperatur von 34 Grad fast vergessen. Nachdem das traditionelle Gruppenbild vor dem Niederwalddenkmal mit seiner „Germania“ geschossen war, konnte jeder im Schatten auf der Terrasse des Lokals den herrlichen Blick von oben in das Rheintal und den Rheingau bewundern.

Zum Abschluss  genossen wir den Rheinwein (manche auch Bier oder alkoholfreie Getränke) und Hausmannskost in einem Weingutsausschank.

Ein großes Lob gebührt unserer Busfahrerin, die den Bus sicher durch die engsten Gässchen steuerte.

­