logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Mittwoch, 15. Juli 2020
Hl. Bonaventura - Bischof und Kirchenlehrer
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Epheser 3, 14-19
Matthäus 23, 8-12

Lied: Gl 455: Alles meinem Gott zu Ehren

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 487: Nun singe Lob, du Christenheit,...

Impuls:
Gute Zukunft“ - so heißt der Name des Hl. Bonaventura ins Deutsche übersetzt. Heute erinnern wir uns an ihn, der am 15. Juli 1274 während des Konzils von Lyon starb. Franz von Assisi selbst hat ihm diesen Namen geben und Bonaventura wurde auch sein Nachfolger. 1257 wurde er zum Ordensgeneral gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem Tod inne. In dieser Funktion musste er in dem noch jungen Franziskanerorden den Ausgleich schaffen zwischen den, die sich ganz streng an die Regel des Franziskus halten wollten und denen, die Erleichterungen einforderten. Darüber hinaus war er neben Thomas von Aquin der herausragende Theologe seiner Zeit, der sich aber immer seine Bescheidenheit bewahrt hat. Davon zeugt auch die folgende Episode:
Bonaventura wusste noch nichts davon, dass ihn Papst Gregor X. mit der Kardinalswürde ausgezeichnet hatte. Es waren nun zwei Gesandte ernannt worden, die ihm den Kardinalshut bringen sollten. Bonaventura aber befand sich gerade in der Klosterküche und war mit einer ganz gemeinen Arbeit, nämlich dem Abspülen des Geschirrs, beschäftigt, als die Gesandten erschienen, um ihn mit dem Hut zu schmücken. Er bat die Gesandten, den Hut so lange an einen Baum zu hängen, bis er mit seiner Arbeit fertig sei, dann erst nahm er den Hut und verließ das Kloster. (Das große Buch der Heiligen - S. 436)
So hat er den Auftrag Jesu mit Leben gefüllt: „Ihr sollt euch nicht Meister nennen lassen...Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen!“ Er hat sein Leben in Demut gelebt. Demut - ein etwas aus der Mode gekommener Begriff, der wörtlich übersetzt: „Mut zum Dienen“ meint. Diese Tugend geht vielen heutzutage ab. Sie wollen bestimmen, sie wollen sich nichts sagen lassen, sie wollen sich nicht einschränken lassen. In unseren Tagen erleben wir im alltäglichen Umgang eher den Hochmut. Doch von dem wissen wir ja, wie er endet: Er kommt vor dem Fall!

Gebet :
Als sie mit dem Kardinalshut kamen,
standest du in der Küche und spültest Geschirr;
du sagtest ihnen,
sie sollten den Hut
einstweilen ruhig
an den Nagel hängen,
und hast das Geschirr
zu Ende gespült;
heiliger Bonaventura,
bitte für uns,
dass uns der Wunsch,
Karriere zu machen,
nicht die Seele verdirbt.
(Josef Dirnbeck: Auf die man zählen kann - S. 94)

Vater unser

Segen
Möge es Momente in deinem Leben geben,
wo keine Vergangenheit das Jetzige trübt
und keine sorgenvolle Zukunft
dir das erleben dieses Augenblicks verwehrt.
Auf dass du einfach da sein kannst,
ohne zu wollen,
ohne zu müssen,
nur dich spüren in diesem Moment.
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 66)

So segne uns alle und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Lied: Gl 435: Herr, ich bin dein Eigentum und/ oder Gl 524, 1+6+7: Meerstern, ich dich grüße...

­