logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Mittwoch, 22. Juli 2020
Hl. Maria Magdalena, Apostolin der Apostel
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Hohelied 3, 1-4a
Johannes 20, 1-2.11-18

Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Man hat den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin man ihn gelegt hat. Maria stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. Da sah sie zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen dort, wo der Kopf, den anderen dort, wo die Füße des Leichnams Jesu gelegen hatten. Die Engel sagten zu ihr: Frau, warum weinst du? Sie antwortete ihnen: Man hat meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin man ihn gelegt hat. Als sie das gesagt hatte, wandte sie sich um und sah Jesus dastehen, wusste aber nicht, dass es Jesus war. Jesus sagte zu ihr: Frau, warum weinst du? Wen suchst du? Sie meinte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm: Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir, wohin du ihn gelegt hast. Dann will ich ihn holen. Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich ihm zu und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister. Jesus sagte zu ihr: Haltemich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. Maria von Magdala ging zu den Jüngern und verkündete ihnen: Ich habe den Herrn gesehen. Und sie richtete aus, was er ihr gesagt hatte.

Lied: Gl 472: Manchmal feiern wir mitten im Tag...

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 805, 1+4+5: Sing mit mir ein Halleluja…

Impuls:
Sie ist eine legendenumwobene und geschichtenumwitterte Persönlichkeit, diese Maria von Magdala. Sieben Dämonen seien durch das Wirken Jesu aus ihr ausgefahren, sie sei die Sünderin gewesen, die Jesus kurz vor seinem Tod die Füße mit ihren Tränen benetzt, mit ihren Haaren getrocknet und mit Öl gesalbt habe und sie sei die Schwester der Marta und des Lazarus gewesen. In meinen Augen ein bisschen viel Identifikation auf eine einzige Person. Dagegen ist aber klar belegt, dass sie - als eine der ganz wenigen - Jesus bis unter das Kreuz treu geblieben ist; dass sie seinem Begräbnis beigewohnt hat, aber vor allem, dass sie als Erste dem Auferstandenen von Angesicht zu Angesicht begegnet ist, die Auferstehungsbotschaft den Aposteln überbracht hat und so zur Apostolin der Apostel geworden ist. In einer der beiden Apostelpräfationen heißt es: Du hast die Kirche auf das Fundament der Apostel gegründet...Somit dürfen wir wohl auch Maria von Magdala zu diesen Gründungspfeilern der Kirche zählen. Ohne sie wäre die Osterbotschaft nicht zu den Elf gelangt, hätten sich Petrus und Johannes nicht auf den Weg zum Grab gemacht, hätte sich die Jesus-Bewegung wohl wieder in alle Winde verstreut. Wir kommen im Grunde auch nicht umhin, anhand der Person Maria von Magdala über die Stellung der Frau in der Kirche nachzudenken. Sie sagt den anderen: „Ich habe den Kyrios gesehen“, und verwendet damit eine Formulierung, die Paulus gebraucht, um sein Apostel-Sein zu legitimieren (vgl.1Kor 9,1). Im paulinischen Sinne ist Maria aus Magdala nach Joh 20,18 also Apostelin. (Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet)

Gebet:
Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,
die heilige Maria Magdalena
durfte den Auferstandenen sehen
und als erste den Jüngern
die österliche Freude verkünden.
Gib auf ihre Fürsprache auch uns den Mut,
zu bezeugen, dass Christus lebt,
damit wir ihn einst schauen in seiner Herrlichkeit,
der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit
(Messbuch - Tagesgebet zum Fest der Hl. Maria Magdalena )

Vater unser

Segen
Möge der auferstandene Christus
dich im Lcihte des neuen Tages segnen.
O König der Könige,
der du den Tod überwunden hast,
steh uns bei.
Wie uns die Sonne den neuen Tag bringt,
so schenkst du uns neue Hoffnung…
O Jesus, sei bei uns in der Nacht und am Tag
(Irische Segenswünsche für jeden Anlass - benno - S. 120)

So segne uns alle und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Lied: Gl 474, 1+4+5 Wenn wir das Leben teilen...und/ oder Gl 533, 1-3: Lasst uns erfreuen herzlich sehr...

­