logo st benedikt

Bekanntmachungen

Hier und auf den Unterseiten finden Sie Infos und Bekanntmachungen, insbesondere Termine, Feste und einmalige Ereignisse. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden!

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich per Email an: pgamschoenbusch@gmx.de

Mittwoch, 27. Mai 2020
Mittwoch der 7. Osterwoche - Hl. Bruno von Würzburg
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
2 Timotheus 1,13-14; 2,1-3
Lukas 22, 24-30

Lied: Gl 887, 1+2: Lasst uns Sankt Bruno ehren...(Die Melodie ist: Wohl denen, die da wandeln...)

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 887, 3-5

Impuls:
Wir sprechen oft von der „Kirche aus lebendigen Steinen“ und meinen damit die Menschen, die versuchen, ihr Leben am Glauben an den dreieinigen Gott und an der Frohen Botschaft Jesu auszurichten. Der Heilige des heutigen Tages, der heilige Bruno, von 1034 -1045 Bischof von ürzburg hat sich das auf die Fahne geschrieben. Er förderte den Schulunterricht, aber auch und vor allem die Bildung des damaligen Klerus, z. B. durch die Unterstützung der Domschule. Darüber hinaus hat er aber auch Kirche aus realen Steinen bauen lassen. Der Würzburger Kiliansdom geht in seiner heutigen Gestalt auf die Planungen Brunos zurück; auch wenn er von seiner Erbauung nur die Fertigstellung der heute nach ihm benannten Krypta miterlebte, da er tragischerweise auf einer Ungarnreise tödlich verunglückte und diese Krypta mit seiner dortigen Beisetzung eingeweiht wurde. „Kirche aus lebendigen Steinen“ sein, das ist auch unser Auftrag und unsere Berufung. Leider sind uns - wie vielen anderen unserer Mitmenschen auch - angesichts der anhaltenden Corona-Krise die Gestaltungsmöglichkeiten ziemlich genommen oder zumindest eingeschränkt. Unser Gemeindeleben ist nahezu auf Null geschrumpft und viele Dienste, in die wir uns sonst nach unseren Talenten und Fähigkeiten einbringen, sind nicht möglich. In dieser Situation können uns die heutigen Worte aus dem Timotheusbrief eine Hilfe und Stütze sein:
Halte dich an die Lehre! - Nimm sie zum Vorbild! - Bleibe beim Glauben und der Liebe! - Bewahre das kostbare Gut! - Sei stark!“ Aus diesen Aufforderungen spricht der Aufruf zur Geduld, zum Ausharren und Aushalten, zur Bewahrung und zur Bewährung. Das fällt uns oft sehr schwer und es erfordert viel Kraft. Diese Kraft müssen wir aber nach den Worten des Paulus nicht allein aufbringen. Sie wird uns gegeben, geschenkt im Heiligen Geist. Über den Hl. Bruno wird gesagt, er sei Freund Gottes und Freund der Menschen gewesen. Wie schön, wenn man das - wenn auch sicherlich nur ansatzweise - einmal auch über uns sagen könnte.

Betrachtung:

ein freund ist einer
der erkennt was wichtig
und unwichtig ist
und der nicht
vertröstet
das ist einer
der da ist auch wenn man noch
gar nicht gesagt hat dass man ihn
braucht
das ist einer
der hält bevor man abstürzt
der wege mitgeht
auch wenn man noch gar nicht weiß
dass man sie gehen muss
der einfach fragt und damit
herausfordert
damit man sich nicht verliert
der lasten aushält
und dabei nicht viele worte macht
weil seine berührung mehr sagt
den das dunkel nicht erschreckt
und der an das licht erinnert
das ist einer der mitgeht
und aushält und mitträgt
das ist einer der einfach da ist
ohne wenn und aber und erst dann
und gegebenenfalls und vielleicht
(Andrea Schwarz - Windhauch Feueratem - herder- S. 24)

Vater unser

Segen
So segne uns alle und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott:
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen

Lied: Gl 453, 1+4: Bewahre uns, Gott,… und/ oder Gl 872, 1+2: O himmlische Frau Königin...

­