logo st benedikt

Hausgottesdienst am
2 Fastensonntag im Jahreskreis C
Klarheit gewinnen
13. März 2022

Lied: Gl 143, 1+2: Mein ganzes Herz erhebet dich...

Kreuzzeichen - evtl. Entzünden einer Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Vieles liegt derzeit im Nebel. Viele widersprüchliche Informationen dringen auf uns ein, was den Krieg in der Ukraine betrifft. Jede Seite beschuldigt die andere auf immer neue Weise. Auch wie es mit und nach diesem Konflikt weiter geht, liegt noch völlig im Dunkeln. Das macht uns Angst. Das lässt uns hilflos und ohnmächtig zurück.
Wir sehnen uns nach Klarheit. Wir wollen wieder durchblicken. Wir suchen nach einer neuen Perspektive für die Zukunft. Bei dieser Suche vertrauen wir auf Jesus Christus, der uns den Weg durch unser Leben zeigen will.

Gebet:
Gott,
Jesus, dein Sohn, kam in diese Welt.
Er ist dein Ja zu uns,
das Geschenk deiner Liebe an uns.
er hat uns die Frohe Botschaft verkündet,
dass du uns liebst und zu uns stehst.
Durch ihn sind wir dein Söhne und Töchter, deine Kinder geworden.
Hilf uns,
dass wir auf sein Wort hören und seinem Beispiel folgen.,
damit wir glücklich werden und anderen Freude schenken.
Darum bitten wir durch ihn,
Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.
(Nach: Heriburg Laarmann - Mit allen Sinnen das Lebens feiern - S. 145)

Ruf v. d. Evangelium: Gl 386 : Laudate omnes gentes...(2x)

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas (Lk 9, 28b - 36)
Jesus nahm Petrus, Johannes und Jakobus beiseite und stieg mit ihnen auf einen Berg, um zu beten. Und während er betete, veränderte sich das Aussehen seines Gesichtes und sein Gewand wurde leuchtend weiß. Und plötzlich redeten zwei Männer mit ihm. Es waren Mose und Elija; sie erschienen in strahlendem Licht und sprachen von seinem Ende, das sich in Jerusalem erfüllen sollte. Petrus und seine Begleiter aber waren eingeschlafen, wurden jedoch wach und sahen Jesus in strahlendem Licht und die zwei Männer, die bei ihm standen. Als die beiden sich von ihm trennen wollten, sagte Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, dass wir hier sind. Wir wollen drei Hütten bauen, eine für dich, eine für Mose und eine für Elija. Er wusste aber nicht, was er sagte. Während er noch redete, kam eine Wolke und warf ihren Schatten auf sie. Sie gerieten in die Wolke hinein und bekamen Angst. Da rief eine Stimme aus der Wolke:Das ist mein auserwählter Sohn, auf ihn sollt ihr hören. Als aber die Stimme erklang, war Jesus wieder allein. Die Jünger schwiegen jedoch über das, was sie gesehen hatten, und erzählten in jenen Tagen niemand davon.
oder in leichter Sprache:
Einmal stieg Jesus auf einen Berg. Jesus nahm drei von seinen Freunden mit. Jesus wollte auf dem Berg beten. Die Freunde schliefen beim Beten ein. Jesus betete weiter. Beim Beten fing das Gesicht von Jesus an zu strahlen. Wie die Sonne. Das Gewand von Jesus wurde leuchtend weiß. Plötzlich waren zwei Männer da. Der eine Mann hieß Mose. Der andere Mann hieß Elija. Mose und Elija redeten mit Jesus. Die Freunde von Jesus wurden wach. Die Freunde von Jesus wunderten sich. Einer von den Freunden sagte: Jesus. Wir wollen drei Hütten bauen. Eine Hütte für dich. Und eine Hütte für Mose. Und eine Hütte für Elija. Da kam eine Wolke. Die Wolke bedeckte alle. Die Freunde von Jesus bekamen Angst. Eine Stimme aus der Wolke sagte: Jesus ist mein lieber Sohn. Ihr sollt auf Jesus hören. Dann war alles still. Die Wolke war weg. Mose und Elija waren weg. Die Freunde waren mit Jesus wieder allein. Zuhause erzählten die Freunde niemand, was sie auf dem Berg erlebt hatten.

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken
„Schnarchnase“ - so bezeichnen wir umgangssprachlich jemanden, der nicht so schnell begreift, der immer ein wenig länger braucht.
Mit einer gewissen Despektierlichkeit könnten wir sagen, auch Petrus, Jakobus und Johannes sind „Schnarchnasen“. Ob beim Gebet Jesu im Garten Gethsemani oder heute bei der Verklärung sind es die drei eigentlich herausgehobenen, die das Wesentliche verschlafen statt mit offenen Augen und einem klaren Verstand bei Jesus an den wichtigen Stationen seines Lebens zu sein.
Klarheit - ein wichtiger Begriff in unserem Leben:
Nach einem Streit und einer Meinungsverschiedenheit führen wir ein „klärendes Gespräch. Wenn ich längere Zeit über eine Sache nachgedacht habe, kann ich vielleicht sagen: „Jetzt sehe ich klarer!“ Nach Exerzitien oder Besinnugstagen kommen ich vielleicht zu der Erkenntnis: „Jetzt ist mir einiges klar geworden!“ – „Jetzt blick ich wieder durch!“. Unsere Sprache arbeitet oft mit Begriffen wie „klar“, „Klärung“ oder „Klarheit“.
Doch mit dem Begriff „Verklärung“ tun wir uns mitunter schwer. Verklärung ist in unserer Sprache ein schillernder, ein mehrdeutiger Begriff: Wo jemand etwas verklärt, da überhöht er es, redet etwas schön, macht es besser als es eigentlich ist. In der aktuellen Berichterstattung über den Ukraine - Konflikt erleben wir das fast jeden Tag. Jede Seite beschreibt ihre Überlegenheit über den Gegnern; stellt ihre Erfolge heraus und versucht, die Gegenseite klein zu reden.
In der Sprache der Bibel dagegen meint „verklärt“, dass etwas über diese Welt, über alles Irdische hinausreicht. Im 3. Hochgebet heißt es im Einschub für einen Verstorbenen: Gib ihm auch Anteil an der Auferstehung, wenn Christus die Toten auferweckt und unseren irdischen Leib seinem verklärten Leib ähnlich macht.
Die Verklärung Jesu auf dem Tabor ist für die drei Jünger also eine Vorausschau, eine Andeutung, was sich in der Auferstehung an Jesus und damit letztlich auch an uns allen vollziehen und vollenden soll. Ja, mehr noch: Mose verweist auf die Vergangenheit des Volkes Gottes: auf die Befreiung aus Knechtschaft; auf den Bundesschluss; die Zehn Gebote; den Weg in das Gelobte Land. Auch er verbrachte anlässlich des zweiten Bundesschlusses durch die Zehn Gebote vierzig Tage und Nächte in der Einsamkeit , aß und trank 40 Tage und Nächte nichts und auch sein Leib strahlte bei seiner Rückkehr ins Lager, weil er mit dem Herrn geredet hatte. (Ex 34,28f) Jesus ist der zweite Mose, der all diese Erfahrungen zur Vollendung führt.
Elija steht für alles Prophetische in der Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen und gilt als der Vorbote des Messias; steht so für Gegenwart und Zukunft, die sich in Jesus erfüllen soll.
Die Verklärung ist ein Moment, ein Augenblick, in dem sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden, sich Himmel und Erde berühren.
Wenn einem Menschen etwas Großartiges gelingt oder widerfährt, dann sagen wir manchmal von ihm: „Du strahlst ja richtig!“ Eine solche Erfahrung nimmt Jesus vom Tabor mit. Er hat in der Zwiesprache mit seinem Vater im Himmel Klarheit über seinen weiteren Weg gewonnen.
Doch bei seinen Jüngern ist es mit der Klarheit noch nicht so weit her.
Weder Petrus noch die anderen erfassen, was der Messias - Anspruch Jesu im Letzten bedeutet. Es bedeutet nicht nur Macht, Herrlichkeit und Aufstieg. Zunächst bedeutet das Messias - Sein Abstieg, Verleumdung, Nachstellung, Verfolgung, Verurteilung, Leiden und Sterben.
Sich auf den Weg Jesu einzulassen heißt, sich klar werden, dass der Weg mit Jesus und der Weg zu Jesus auch immer mit Kreuz und Kreuzerfahrungen zu tun hat. Der Weg Jesu und damit auch unser Weg führt nicht am Leid vorbei. Er führt durch das Leid hindurch zu einem neuen Leben.
Das muss uns klar sein, wenn wir uns auf diesen, auf seinen Weg einlassen.
Für Familien mit Kindern:
Wenn Jesus betete, dann war er seinem Vater immer besonders nahe. Das hat seine Apostel immer besonders fasziniert. Er schien wie von innen heraus zu strahlen. Denn beten ist mehr als nur das Aufsagen von Sätzen. Im Beten zeigt uns Gott, wie gern er uns hat und das kann auch jeden von uns strahlen lassen. Guter gott, ich möchte einfach nur einen Moment still sein, denn ich weiß, du bist da und hast mich gern. es ist schön, diese nähe zu spüren. Amen (Nach: dkv - Mein Sonntagsblatt 2012)

Glaubenslied: Gl 354: Gott ist dreifaltig einer...

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will, . Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen. Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Herr Jesus Christus, du willst uns Klarheit schenken für unser Leben, über unsere Handeln für diese Welt. Wir bitten dich:
➢ Für alle, die unter dem Krieg in der Ukraine, aber auch unter den anderen kriegerischen Auseinandersetzungen in unserer Welt leiden: Für alle, die Hab und Gut verloren haben; für alle Flüchtlingen; für alle Eltern, Ehefrauen und Kinder, die sich um das Leben ihrer Söhne, Ehemänner und Väter im Kriegseinsatz sorgen.
➢ Für alle Großen und Mächtigen, die dazu beitragen können, dass wieder Versöhnung und Frieden einzieht in diese Welt.
➢ Für alle, die ein schweres Leid tragen und daran zu zerbrechen drohen.
➢ Für alle, die auf der Suche sind nach dem Ziel ihres Leben; die es noch nicht gefunden oder schon wieder aus den Augen verloren haben.
➢ Für alle, die miteinander zerstritten sind und sich um eine Klärung ihrer Beziehung bemühen.
➢ Für alle unsere Verstorbenen, dass sich in der Erfahrung der Auferstehung alle Brüche und Zumutungen ihres Lebens klären.
Herr, unser Gott! Suchend und fragend sind wir unterwegs zu dir. Steh uns bei in unserer Furcht und Sorge. Nimm von uns alle falsche Sicherheit. Schenke uns Klarheit für unseren Weg und lass uns in dir Licht und Leben finden. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

Hinführung zum Vater unser:
Herr Jesus Christus, in deiner Verklärung hat dich Gott als seinen geliebten sohn geoffenbart. Auch wir sind Söhne und Töchter Gottes und deshalb dürfen wir mit deinen Worten beten: Vater unser…

Lied: Gl 363, 1-3 (Mel.: 375): Herr, nimm auch uns zum Tabor mit…

Gebet:
Liebender Gott,
wir danken dir, dass du uns Jesus, deinen Sohn, geschenkt hast.
In dieser Feier durften wir erfahren, wie du zu ihm stehst.
Durch ihn hast du uns als deine Kinder angenommen.
Wir danken dir,
dass du immer und überall in Liebe zu uns stehst.
Hilf uns, auf das Wort deines Sohnes zu hören,
damit wir zu ihm gehören
und so teilnehmen dürfen an deiner Herrlichkeit.
Darum bitten wir durch ihn, Jesus Christus,
der unser Licht und unser Leben ist,
heute und in Ewigkeit.
Amen (Heriburg Laarmann - Mit allen Sinnen das Lebens feiern - S. 149)

Segen
Nimm meine Hände
und verwandle sie durch deinen Segen
in Brunnen des Lebens,
in Lichter der Hoffnungen,
in Botschaften des Friedens.
Nimm meine Worte
und verwandle sie durch deinen Segen
in tröstende Lieder,
in aufrichtigen Zuspruch,
in Herbergen tiefer Begegnung.
Nimm meine Arbeit
und verwandle sie durch deinen Segen
in mutige Gegenwärtigkeit,
in schöpferische Freude,
in gemeinschaftlichen Dienst.
(Giannina Wedde - In deiner Weite lass mich Atem holen - Vier-Türme-Verlag)

So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 365: Meine Hoffnung und meine Freude…(2x)

Ausmalbild für Kinder

­