logo st benedikt

Hausgottesdienst am
30. Sonntag im Jahreskreis - A
28. Oktober 2023

Lied: Gl 814, 1+4…: Da wohnt ein Sehnen tief in uns...

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Da wohnt ein Sehnen tief in uns, o Gott, nach dir, dich zu seh'n, die nah zu sein.Dieser Sehnsucht wollen und dürfen wir in dieser Stunde wieder nachgehen. Im Beten, im Singen, im Hören auf Sein Wort dürfen wir spüren und erfahren, dass Er uns nahe ist. Er will uns auch immer wieder nahe kommen in Menschen, mit denen wir jetzt feiern; mit denen, die uns in unserem Alltag begegnen - in Freude wie im Leid.
Stimmen wir mit ein in das Lob Gottes:

Loblied: Gl 170, 1-3: Allein Gott in der Höh...

Gebet:
Heiliger Gott,
du hast uns das Gebot der Liebe zu dir und zu unserem Nächsten
aufgetragen als die Erfüllung des ganzen Gesetzes.
Öffne uns Augen und Herzen für die Spuren deiner Liebe
und lass uns weitergeben, was uns geschenkt ist.
Das erbitten wir im Heiligen Geist
durch Jesus Christus, unseren Herrn,
der mit dir lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Nach: Messbuch S. 237)

Halleluja: Gl 175,6 oder 716

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - (Mt 22, 34-40)
Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie bei ihm zusammen. Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn: Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
oder: In leichter Sprache
Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann kannte alle Gesetze von Gott. Der Mann wusste genau, was die Menschen tun sollen. Und was die Menschen nicht tun sollen. Der Mann war ein Lehrer für Gesetze von Gott. Der Lehrer wollte Jesus prüfen. Der Lehrer wollte prüfen, ob Jesus alle Gesetze von Gott kennt. Der Lehrer fragte Jesus: Jesus, welches Gesetz ist am wichtigsten? Jesus sagte: Das wichtigste Gesetz ist: Du sollst Gott lieb haben. Du sollst Gott lieb haben mit deinem ganzen Herzen. Und mit deiner ganzen Seele. Und mit allen deinen Gedanken. Jesus sagte: Es gibt noch ein zweites wichtiges Gesetz. Das zweite wichtige Gesetz heißt: Du sollst die anderen Menschen lieb haben. Du sollst die anderen Menschen genau so lieb haben, wie du dich selber lieb hast. Jesus sagte: Diese zwei Gesetze sind die wichtigsten Gesetze. Wenn du diese zwei Gesetze kennst, dann kennst du alle Gesetze © evangelium-in-leichter-sprache.de

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Die Probe ist eine Kurzgeschichte des deutschen Schriftstellers Herbert Malecha. Sie handelt von einem Mann namens Jens Redluff, der polizeilich gesucht wird. Er benutzt einen gefälschten Ausweis auf den Namen Wolters, um nicht erkannt zu werden. Nach drei Monaten im Untergrund wagt er sich zum ersten Mal auf die Straße, um wieder in Kontakt mit dem Leben zu kommen. Zudem will er nach einem Schiff Ausschau halten, mit dem er sich absetzen kann. Als er beinahe von einem Auto angefahren wird, malt er sich aus, wie die Polizei hätte auf ihn aufmerksam werden können. Er versucht sich zu beruhigen, mit dem Strom der anderen Menschen mitzuschwimmen und lenkt seine Schritte in unbelebte Viertel. In einem Lokal gerät er in eine Ausweiskontrolle der Polizei. Zuerst steigt in Redluff Panik auf, doch als er seinen gefälschten Ausweis vorzeigt, wird er vollkommen ruhig. Die Polizei akzeptiert den Ausweis, und Redluff ist erleichtert, diese Probe bestanden zu haben. Glücklich schlendert er durch die Stadt und hat nun keine Scheu vor den anderen Menschen mehr. Er fühlt sich ihnen wieder zugehörig und folgt einer jungen Frau, die vor dem Eingang einer Ausstellungshalle ansteht. Nachdem er die Halle betreten hat, steht er plötzlich im Scheinwerferlicht. Er wird als 100.000ster Besucher der Ausstellung beglückwünscht und nach seinem Namen gefragt. Verwirrt und ohne nachzudenken gibt er seinen richtigen Namen preis. Daraufhin nähern sich ihm Polizisten.
Um eine Probe geht es auch im heutigen Evangelium. Jesus selbst wird wieder einmal von den Schriftgelehrten auf die Probe gestellt. Sie wollen prüfen, wie bibelfest Jesus ist. Dass seine erste Antwort, wie aus der Pistole geschossen kommt, ist nicht verwunderlich. Ist doch das Höre, Israel, Jahwe, dein Gott, ist der Einzige und Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken das Glaubensbekenntnis des Judentums und sollte jedem gläubigen Juden so bekannt sein wie uns unser apostolisches Glaubensbekenntnis. Das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst - aus dem Buch Levitikus ist auf Anhieb nicht so bekannt und es spricht für Jesus, dass er auf Anhieb diese beiden Gebote als die wichtigsten der 613 Gebote, die sich in der Tora finden, bezeichnet. Beachtlicher ist aber, dass Jesus diese Probe nicht nur im Mündlichen - also in der Theorie - sondern auch im Praktischen besteht. Er weiß sich geliebt und gehalten und geliebt von seinem Vater im Himmel und aus diesem Geliebtsein findet er die Kraft, sich auch anderen zuzuwenden und ihnen etwas von der Liebe Gottes zu den Menschen erfahrbar zu machen. Diese sein Liebe ist keine romantische Liebe durch die rosarote Brille. Es ist eine mitleidende, eine hingebende Liebe, die sich bis ans Kreuz durchzieht.
In seinem bekannten Buch „Die Kunst des Liebens“ spricht der amerikanische Philosoph Erich Fromm von einer Liebe, die aus Fürsorge, Verantwortungsgefühl, Achtung vor dem anderen und Erkenntnis besteht. Liebe lässt sich laut Fromm nicht auf die Bindung an einen Menschen begrenzen: „Wenn ich einen Menschen wahrhaft liebe, so liebe ich alle Menschen, so liebe ich die Welt, so liebe ich das Leben.“
Ich tue mir schwer, diesen Satz 1:1 zu unterschreiben, weil er sich nicht mit meiner Lebenswirklichkeit deckt. Ich erfahre diese Doppelgebot der Liebe, das ja im Letzten eine Dreifachgebot ist, oft als Herausforderung, ja manchmal sogar als Überforderung für mich. Denn ich reibe mich oft an meinen eigenen Ecken und Kanten, Fehlern , Fehlern und Schwächen und ebenso an denen, die mir in meinem Alltag begegnen.
Aber vielleicht sind diese Erfahrungen genau die Probe, die jedem und jeder von uns gestellt wird. Wir werden von Gott immer wieder vor die Aufgabe gestellt, uns als seine geliebten Söhne und Töchter - trotz all unserer Fehler und Schwächen - anzunehmen. Wir werden von Gott immer wieder vor die Aufgabe gestellt, die Menschen, die unseren Alltag teilen, als unsere Brüder und Schwestern im Glauben - trotz all ihrer Fehler und Schwächen - anzunehmen. In der Bibel wird uns immer wieder vor Augen gestellt, dass wir die Liebe zu Gott, zu uns selbst und zum Anderen nicht voneinander trennen können. Denn Gottes Gegenwart ist sehr konkret. Er will uns immer wieder in konkreten Menschen gegenübertreten. Die Frage ist, ob wir ihn in diesen Menschen erkennen. Das ist die bleibende Probe unseres Lebens und unseres Glaubens.
Für Familien mit Kindern:
Die wichtigsten Gebote haben alle mit Liebe zu tun. Es geht immer um den Blick auf den Nächsten und mich selber. Wenn Menschen nur auf sich schauen, nennen wir sie Egoisten. Wenn Menschen nur auf andere schauen, haben sie vielleicht ein Helfersyndrom. Beide Seiten sollten einen Platz haben im Leben. Ich muss mich also wichtig nehmen und darf mich mögen. Was magst du an dir? Ich muss aber auch meine Mitmenschen immer wieder im Blick haben und auf sie achten. Gelingt dir das?
Lieber Gott, ich möchte heute an alle denken, die sich in ihren Berufen um andere kümmern, wie Ärzte, Rettungssanitäter, Altenpfleger, Krankenpfleger...Hilf, dass sie sich selber nicht vergessen. Amen (dkv - Mein Sonntagsblatt - 2020)

Glaubensbekenntnis: Wir dürfen gemeinsam unseren Glauben bekennen - gesprochen oder gesungen: Gl 354

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will, . Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen.
Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Herr Jesus Christus, immer noch prägen öfters Konkurrenz und Kampf unser Leben und diese Welt als Verständnis, Rücksichtnahme und Liebe. Wir bitten dich:
➢ In diesen Tagen geht der erste Teil der Weltsynode in Rom zu Ende. Begleite alle weiteren Schritte und Bemühungen um die Erneuerung der Kirche mit deinem Heiligen Geist.
➢ In der Ukraine, im Heiligen Land und an vielen anderen Orten dieser Erde sterben Menschen einen sinnlosen Tod. Erfülle die Herzen der Verantwortlichen mit der Erkenntnis, dass nur Versöhnung und Frieden eine menschenwürdige Welt schaffen.
➢ Bei manchen Eheleuten ist deren Liebe auf eine schwere Probe gestellt. Lass sie Kraft finden, neu aufeinander zuzugehen und Verständnis füreinander zu finden.
➢ Menschen sind uns vorausgegangen in die Nacht des Todes. Lass sie erfahren, dass du sie in das Licht des Lebens und des Friedens führen willst.
Herr, unser Gott, im Leben deines Sohnes erkennen wir, wie sehr du uns Menschen liebst. Lass uns immer wieder neu auf Jesus schauen und von ihm lernen, was es heißt, Mensch zu sein. Dir vertrauen wir unser Leben an durch ihn, Jesus Christus, unseren Herrn. (Nach: Laacher Messbuch 2023)

Hinführung zum Vater unser: Gott und den Nächsten und uns selbst zu lieben, fällt uns oft nicht leicht. Bitten wir im Vater unser darum, dass Gott selbst uns immer wieder neu die Kraft der Liebe schenken möge: Vater unser...

Lied: Gl 446, 1-4: Lass uns in deinem Namen, Herr,...

Gebet:
Gott und Vater aller Menschen,
du willst, dass wir in deinem Namen
Frieden bringen, wo Zwietracht herrscht,
Glauben wecken, wo Zweifel um sich greift,
die Hoffnung beleben, wo Traurigkeit die Menschen lähmt.
Hilf uns, dass wir deine Liebe bekannt machen.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,
unseren Bruder und Herrn. (Messbuch 17/310)

Segen
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn

Ausmalbild für Kinder

­