logo st benedikt

Hausgottesdienst am
Fest „Taufe des Herrn“ - A
8. Januar 2023

Wer eine kleine Tauferinnerung feiern möchte, stellt eine Schale mit Wasser bereit. Bei mehreren Teilnehmer(-inne)n empfiehlt sich ein Krug mit Wasser und für jede(n) ein kleines Glas, in das zum Bekreuzigen ein wenig Wasser gefüllt wird

Lied: Gl 803, 1+2: Unser Leben sei ein Fest…

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Kerze

Gedanken zur Hinführung:
Wir stehen am Übergang von der Weihnachtszeit zur Zeit im Jahreskreis. Noch stehen die Christbäume und die Krippen in den Kirchen. Das Fest „Taufe des Herrn“ richtet unseren Blick aber bereits auf den erwachsenen Jesus von Nazareth am Beginn seines öffentlichen Wirkens, durch das er noch einmal auf eine ganz eigene Weise „in die Welt“, zu den Menschen kommt. Er will auch jetzt in unserer Mitte sein, wenn wir Gottesdienst feiern, wenn wir uns einlassen auf seine Gegenwart und sein Wort mitten unter uns.

Lobpreis über das Wasser und Tauferinnerung
eine/einer: Das Wasser erinnert uns: In der Taufe hat uns Gott als seine geliebten Kinder angenommen. Aus seiner Liebe leben wir Tag für Tag.
eine/einer: Wir preisen dich, Gott, Vater voll Erbarmen. Du schenkst uns das neue Leben im Wasser der Taufe. Wir loben dich.
gemeinsam: Wir preisen dich.
eine/einer: In deinem Sohn Jesus Christus machst du alle, die aus Wasser und Heiligem Geist getauft sind, zu einem Volk. Wir loben dich.
gemeinsam: Wir preisen dich.
eine/einer: Durch den Geist deiner Liebe befreist du uns und erwählst alle Getauften, das Evangelium Christi in der Welt freudig zu bezeugen. Wir loben dich.
gemeinsam: Wir preisen dich.
eine/einer: Dich loben und preisen wir durch Jesus Christus im Heiligen Geist, heute, alle Tage und in Ewigkeit. gemeinsam: Amen.
(Werkbuch „Wort-Gottes-Feier“, S. 188f, gekürzt)
eine/einer: Wir sind Gottes Töchter und Söhne. In Erinnerung an unsere eigene Taufe sind wir eingeladen, uns mit dem Wasser zu bekreuzigen.
Jede/Jeder ist eingeladen, die Finger im Wasser einzutauchen und sich zu bekreuzigen.

Lied: 491,1+3: Ich bin getauft und Gott geweiht…

Gebet:
Allmächtiger, ewiger Gott,
bei der Taufe im Jordan kam der Heilige Geist
auf unseren Herrn Jesus Christus herab
und du hast ihn als deinen geliebten Sohn geoffenbart.
Gib, dass auch wir, die aus dem Wasser
und dem Heiligen Geist wiedergeboren sind,
in deinem Wohlgefallen stehen und als deine Kinder
aus der Fülle dieses Geistes leben.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn
(Messbuch - Tagesgebet vom Fest)

Halleluja: Gl 174,1 oder 716

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus (Mt 3, 13-17)
Zu dieser Zeit kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm taufen zu lassen. Johannes aber wollte es nicht zulassen und sagte zu ihm: Ich müsste von dir getauft werden, und du kommst zu mir? Jesus antwortete ihm: Lass es nur zu! Denn nur so können wir die Gerechtigkeit, die Gott fordert ganz erfüllen. Da gab Johannes nach. Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe.
oder in leichter Sprache.
Die Menschen wollten ihr Herz für Gott bereit machen. Dafür gingen die Menschen zu Johannes. Johannes war an einem Fluss. In dem Fluss war Wasser. Johannes sollte den Menschen Wasser über den Kopf gießen. Die Menschen sagten: Das Wasser ist ein Zeichen. Das Zeichen bedeutet: Wir wollen uns für Gott bereit machen. Für Gott bereit machen heißt: taufen. Eines Tages ging Jesus zu Johannes. Johannes sollte Jesus taufen.Johannes war verwundert.Johannes sagte: Das geht nicht. Du bist Jesus. Du kommst von Gott. Ich muss dich nicht taufen. Du musst mich taufen. Jesus sagte zu Johannes: Doch. Gott freut sich, wenn du mich taufst. Da taufte Johannes den Jesus. Jesus stieg wieder aus dem Wasser heraus. Auf einmal öffnete sich der Himmel. Die Kraft von Gott kam vom Himmel auf Jesus herab. Die Kraft von Gott ist der Heilige Geist. Jesus konnte die Kraft von Gott sehen wie eine Taube. Eine Stimme vom Himmel sagte: Jesus ist mein lieber Sohn. An Jesus habe ich große Freude. (Bibel in leichter Sprache)

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Jesus, ich liebe dich!“ - Das sollen die letzten Worte von Papst Benedikt gewesen sein. Eine Liebesgeschichte, die mit seiner Taufe am Karsamstag 1927 - im Rahmen der damals üblichen Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche von Marktl am Inn begann, fand in den Morgenstunden des Silvestertages vor einer Woche seine Vollendung. Auch uns führt unsere Taufe immer wieder hier zusammen zur Feier der Eucharistie. Als Gemeinschaft der Getauften kommen wir hier oder anderswo zum Gottesdienst zusammen. Mit unserer Taufe wurden wir hineingenommen in die große Gemeinschaft der an Jesus Glaubenden - weltweit. Von vielen wird die Taufe aber immer noch als reines Familienfest gesehen und wenig im Bewusstsein unserer Gemeinde führen die monatlichen Tauffeiern von der Beteiligung her ein Schattendasein. „Taufe“ das leitet sich eigentlich ab von dem Begriff „tauchen“. Wir tauchen ein: Sinnbild für den Tod. Und wir tauchen auf: Sinnbild für das Leben. In der katholischen Tradition mit dem dreimaligen Übergießen mit Wasser wird dieses Symbol nicht mehr so deutlich. Doch in der orthodoxen Tradition werden die Kinder - unter großem Geschrei - ganz und gar in das Taufwasser eingetaucht, um diesen Zusammenhang von Sterben und Neu - Aufleben deutlich zu machen. Nach einer schweren, aber glücklich überstandenen Krankheit oder einem schwerem, aber heil überstandenem Unfall sagen Menschen oft: „Ich fühle mich wie neu geboren“ oder sie feiern von da an zwei Mal im Jahr Geburtstag. Auch wir sollen uns immer wieder einlassen auf diese Erfahrung des neuen Lebens, das Gott uns am Beispiel seines Sohnes immer wieder anbietet. Mit unseren Talenten, Fähigkeiten und von Gott geschenkten Charismen sollen wir mit unserem Leben, unserem Denken, Reden und Handeln eintauchen in die Aura Gottes, die Aura Jesu. Das, was unsere Eltern am Beginn unseres Lebens stellvertretend für uns erbeten haben - die Freundschaft mit Jesus - sollen wir immer wieder persönlich einholen. Wenn wir beim Betreten und Verlassen einer Kirche Weihwasser nehmen sollte dies kein blinder Automatismus sein , sondern bewusste Erinnerung: Ich gehöre zu Jesus und er geht alle meine Wege mit. In diesem Bewusstsein unterwegs können und sollen wir uns immer wieder neu mit unseren Talenten und Gnadengaben einbringen als „lebendige Steine“ im geistigen Bau der Kirche.

Für Familien mit Kindern:
Bevor Jesus begonnen hatte, vor andere Menschen hinzutreten, zu predigen und Wunder zu tun, hat er sich von Johannes taufen lassen. Dies war für ihn ein Zeichen, dass nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt und Gott ihm dabei ganz besonders nahe steht. Als deine Eltern dich haben taufen lassen, sollte auch für dich ein ganz besonderer Weg als Christ oder Christin beginnen. Doch zum Glück bist du auf diesem Weg nicht allein. Durch die Taufe gehörst du zu einer großen Gemeinschaft von Christen, die alle ebenfalls getauft sind und die dich begleiten.
Guter Gott,
meine Eltern haben mich taufen lassen, damit ich zu dir gehöre. Doch es gibt so vieles von dir, das ich noch nicht weiß oder nicht verstehe. Doch ich möchte nicht aufgeben, sondern mich bemühen, damit ich dich immer besser kennenlerne.Amen (dkv - Mein Sonntagsblatt 2010)

Lied: Gl 751, 1+4: Auf, Christen, singt festliche Lieder...

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will. Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen.
Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Jesus, wir danken dir, dass du uns alle durch die Taufe zu deinen Schwestern und Brüdern und zu deinen Freunden gemacht hast. Wir bitten dich:
➢ Für alle, die du bei ihrem Namen rufst: Lass sie diesen Ruf hören und verstehen und mache sie bereit, dir zu folgen.
➢ Für alle Getauften, die dich vergessen haben: Dass sie durch andere Christen wieder neu zu Dir finden.
➢ Für alle, die traurig sind: Lass Christen Licht in ihr Leben bringen.
➢ Für alle Kinder dieser Welt: Lass sie gute Freunde finden und im Frieden leben.
➢ Für unsere Familien: Lass Frieden und Geborgenheit in unseren Häusern bleiben.
➢ Für unsere Verstorbenen: Schenke ihnen das ewige Leben.
Ja, lass uns in deiner Liebe bleiben und hilf uns die Freundschaft mit dir zu leben. Darum bitten wir dich Jesus, unseren Bruder und Herrn.

Hinführung zum Vater unser: Herr Jesus, der Vater im Himmel hat uns in unserer Taufe als seine geliebten Söhne und Töchter geoffenbart. Mit deinen Worten dürfen wir beten: Vater unser...

Lied: Gl 247, 1-3: Lobt, Gott, ihr Christen alle gleich,...

Gebet:
Guter Gott,
du hast uns mit deinem Wort und deinem Geist gestärkt.
Gib, dass wir voller Hoffnung und Vertrauen auf deinen Sohn hören,
damit wir nicht nur deine Söhne und Töchter heißen,
sondern es auch wirklich sind.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. (Nach: Messbuch)

Segen
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 238: O du fröhliche...

Ausmalbild für Kinder:

­