logo st benedikt

Hausgottesdienst am
Hochfest der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan
03. Juli 2022

Lied: Gl 890, 1-3: Wir rufen an den teuren Mann...

Kreuzzeichen
evtl. Entzünden einer Osterkerze oder einer anderen Kerze

Gedanken zur Hinführung:
In unserer Diözese Würzburg beginnt heute die Kilianiwallfahrtswoche zu den Reliquien unserer Frankenapostel im Kiliansdom. Auch hier in Nilkheim feiern wir an diesem Sonntag das Patrozinium unserer Pfarrkirche. Es soll nicht nur Anlass für das Pfarrfest sein. Es will uns neu Mut machen, unseren Glauben zu leben und mit anderen zu teilen.

Stimmen wir mit ein in das Lob Gottes:
Loblied: Gl 400: Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen...

Gebet:
Allmächtiger und barmherziger Gott
Durch die Missionsarbeit des Hl. Kilian und seiner Gefährten
hast du im fränkischen Land
den christlichen Glauben grundgelegt.
Auf die Fürsprache dieser Glaubensboten
festige uns alle in der Treue
zu unserem Herrn Jesus Christus.
Darum bitten wir durch ihn,
Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. - Amen (Messbuch S. 717)

Halleluja: Gl 175,6

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - (Mt 5,1-12a )
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm.Dann begann er zu reden und lehrte sie.
Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott;
denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen.
Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden.
Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein.
oder in leichter Sprache:
Einmal waren viele Menschen bei Jesus.Jesus stieg auf einen Berg. So konnten alle Menschen Jesus sehen. Und hören. Jesus setzte sich hin. Jesus fing an zu erzählen. Jesus sagte: Einige Menschen hat Gott besonders lieb. Einige Menschen können keine großen Sachen machen. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil diese Menschen nahe bei Gott sind. Einige Menschen sind traurig. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil Gott die Menschen trösten will. Einige Menschen sind immer freundlich. Auch wenn es Ärger gibt. Diese Menschen machen keine Schlägereien. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil eines Tages im ganzen Land Frieden ist. Einige Menschen möchten, dass alle Menschen gerecht behandelt werden. Aber das schaffen die Menschen nicht alleine. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil Gott selber sorgt, dass alle Menschen gerecht behandelt werden. Einige Menschen sind gut zu den anderen Menschen. Diese Menschen sind barmherzig. Die barmherzigen Menschen dürfen sich freuen. Weil Gott auch barmherzig ist. Einige Menschen haben ein reines Herz. Ein reines Herz bedeutet: Die Menschen freuen sich über Gott. Und über alles, was Gott gemacht hat. Die Menschen mit dem reinen Herz dürfen sich freuen. Weil diese Menschen Gott anschauen dürfen. Einige Menschen sind friedlich. Diese Menschen sorgen für den Frieden. Diese Menschen dürfen sich freuen. Weil Gott bei ihnen ist. Einige Menschen sind immer ehrlich. Andere Leute wollen das nicht. Die anderen Leute schicken die ehrlichen Menschen ins Gefängnis. Die ehrlichen Menschen dürfen sich freuen. Weil Gott immer bei den ehrlichen Menschen ist. Einige Menschen erzählen den anderen Leuten von Gott. Aber die Leute wollen nichts von Gott hören. Die Leute lachen die anderen Menschen aus. Die Leute schimpfen mit den anderen Menschen. Oder die Leute schicken die Menschen ins Gefängnis. Diese Menschen dürfen sich freuen. Und froh zu Gott beten. Diese Menschen können Gott im Herzen fühlen. Gott belohnt diese Menschen.

Lied: Gl 450: Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht…

Predigtgedanken:
Am vergangenen Dienstag fand sich diese Meldung in fast allen Zeitungen: Im Jahr 2021 haben fast 360 000 Menschen der katholischen Kirche den Rücken gekehrt; in der evangelischen waren es 280 000. Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz gab als Grund die Frustration über ausbleibende Reformen an. Die fehlende Gleichberechtigung von Frauen in der katholischen Kirche, Unglaubwürdigkeit, der Missbrauchsskandal, Verschwendung finanzieller Mittel oder der Umgang mit Homosexualität sind Gründe, die immer wieder genannt werden. Die Kirche in Deutschland befindet sich in einer schweren Krise, brechen ihr doch auch in allen Berufsgruppen die Hauptamtlichen weg. 2021 wurden in allen deutschen Bistümern 62 Priester geweiht und in der Berufsgruppe der Pastoral - bzw. Gemeindereferenten sieht es nicht viel besser aus. Wir feiern heute unsere Diözesan - und Pfarreipatrone Kilian, Kolonat und Totnan, von denen wir sagen, sie haben in unserer Region den christlichen Glauben grundgelegt. Wie haben sie das bewerkstelligt. Von den irischen Wandermönchen wissen wir, dass sie nur das Allernötigste mit sich trugen. Kelch und Hostienschale für die Feier der Eucharistie, eine Handglocke, um auf die Feier des Gottesdienstes hinzuweisen, evtl. ein kleines Evangelienbuch. Die Psalmen für das Stundengebet hatten sie oft auswendig gelernt. Dort, wo sie auf eine Siedlung trafen, haben sie das Evangelium verkündigt, haben Zeugnis gegeben von ihrem Glauben, haben Menschen Jesus nahe gebracht, haben die Taufe gespendet. Sie haben das verwirklicht, was seit einiger Zeit auch das neue Motto unserer Diözese ist: Christsein unter den Menschen. Dazu sind auch wir alle aufgerufen. Unter den Menschen, mit denen wir unser Leben teilen unser Christsein zu leben und dafür einzustehen. Die neu gewählten Gemeindeteams in unseren Pfarrgemeinden wollen versuchen, das Gemeindeleben vor Ort neu zu stärken, mit neuem Leben zu erfüllen. Das Projekt „PuzzeLN“ will eine neue Form der Nachbarschaftshilfe anbieten. Nach den Einschränkungen in der Corona-Zeit sollte es in Zukunft auch wieder möglich sein, Bibelgesprächsabende, Gesprächsabende zu Fragen des Glaubens und „Exerzitien im Alltag“ wieder anzubieten. Es ist wichtig, dass wir in einen gegenseitigen Austausch finden, was wir glauben, wo uns der Glaube Halt gibt, aber auch wo wir Fragen haben oder uns Zweifel quälen. Durch solch einen Austausch bestärkt können wir auf Menschen in unserem Umfeld zugehen, können ihnen von unseren - hoffentlich guten Erfahrungen - mit dem Glauben erzählen und ihnen so den ein oder anderen Anstoß geben über ihr Leben und die Spuren Gottes in ihm nachzudenken. Auch wir können im Grunde nur versuchen, christlichen Glauben in anderen Grund zu legen. Wir können ein Angebot machen mit den guten Erfahrungen, die wir mit unserem eigenen Glauben gemacht haben, mit den Erfahrungen, in denen uns Glaube Halt gegeben hat in schweren Zeiten, wo er uns Stütze war und ist, wenn das eigene Leben ins Schwanken zu geraten droht. Christsein unter den Menschen - das schreiben uns die Frankenapostel heute von Neuem ins Stammbuch.

Für Familien mit Kindern:
Kilian hat mit seinen Freunden für immer seine Heimat Irland verlassen, um auf dem Festland die Frohe Botschaft zu verkünden. Beschäftigt Euch mit folgenden Fragen:
Wie werden seine Familie und Freunde reagiert haben?
Wie hat Kilian ihnen wohl seinen Entschluss erklärt?
Welche Gefühle haben wohl ihn und seine Freunde Kolonat und Totnan bewegt?

Glaubensbekenntnis: Wir dürfen gemeinsam unseren Glauben bekennen - gesprochen oder gesungen: Gl 790,1-4

Fürbittgebet
Die Fürbitten sind unser Gebet für die anderen. Es bedarf nicht vieler Worte, denn Gott kennt uns und weiß schon zuvor, worum wir bitten wollen. Wir können Fürbitten aussprechen, manchmal reicht es, die Namen derer laut auszusprechen, die man Gott ans Herz legen will, . Wir dürfen Gott unsere Bitten aber auch still anvertrauen. Als Antwortruf eignen sich: Gl 182 oder Gl 817
oder:
Herr Jesus Christus, du hast den Frankenaposteln Kilian, Kolonat und Totnan die Bereitschaft und die Fähigkeit geschenkt, den Glauben an Dich mutig zu bekennen. Wir bitten Dich:

➢ Du hast jene selig gepriesen, die barmherzig sind: Segne alle, die durch ihr Leben und ihre Zuwendung zu anderen Menschen Deine Nähe und Gegenwart in unserer Welt erfahrbar machen.
➢ Du hast jene selig gepriesen, die Frieden stiften: Erfülle mit dem Geist der Versöhnung alle, die sich angesichts der vielen Konflikte in unserer Welt um friedliche Lösungen bemühen.
➢ Du hast jene selig gepriesen, die hungern und dürsten nach Gerechtigkeit: Schenke allen Kraft und Ausdauer, die sich auf die Seite der Benachteiligten und Unterdrückten stellen.
➢ Du hast jene selig gepriesen, die trauern: Schenke allen neue Hoffnung und Zuversicht, die in jüngster Zeit einen lieben Menschen
verloren haben und nimm unsere Verstorbenen auf in dein Reich des Lichtes und des Friedens.
Herr, unser Gott! Wir danken Dir für das Geschenk unseres Glaubens. Hilf uns, ihn immer wieder mit Leben zu füllen und ihn mit anderen zu teilen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Bruder und Herrn.

Vater unser
Lied: Gl 885, 1+4: Herr, heilger Liebe fester Grund… oder Gl 543, 1+4: Wohl denen, die da wandeln...

Gebet:
Guter Gott,
wir haben das Gedenken an Leben, Wirken und Sterben
der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan gefeiert.
Festige uns im Glauben,
stärke uns in der Hoffnung,
und mache uns eifrig in Werken der Liebe.
Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn,
der mit dir und dem Hl. Geist, lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen
Gehen wir in die kommende Woche begleitet vom Segen Gottes:
Guter Gott, du hast die Frankenapostel zur Vollendung geführt. Segne auch uns
und bewahre uns vor allem Unheil.
Die Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan haben freimütig das Evangelium
verkündet. Stärke auch uns durch ihre Botschaft zum Zeugnis für die Wahrheit.
Das Vorbild dieser Heiligen lehre uns und ihre Fürsprache helfe uns, Gott und den
Menschen zu dienen.
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Singet Lob und Preis - Dank sei Gott, dem Herrn!

Lied: Gl 380, 1+4+11: Großer Gott, wir loben dich…

Ausmalbild für Kinder

­