logo st benedikt

Dienstag, 12. April 2022
Dienstag der Karwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Jesaja 49, 1-6
Johannes 13, 21-33.36-38

Als Jesus mit seinen Jüngern bei Tisch war, war er im Innersten erschüttert und bekräftigte: Amen, amen, das sage ich euch: Einer von euch wird mich verraten. Die Jünger blickten sich ratlos an, weil sie nicht wussten, wen er meinte. Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte. Simon Petrus nickte ihm zu, er solle fragen, von wem Jesus spreche. Da lehnte sich dieser zurück an die Brust Jesu und fragte ihn: Herr, wer ist es? Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald! Aber keiner der Anwesenden verstand, warum er ihm das sagte. Weil Judas die Kasse hatte, meinten einige, Jesus wolle ihm sagen: Kaufe, was wir zum Fest brauchen!, oder Jesus trage ihm auf, den Armen etwas zu geben. Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht. Als Judas hinausgegangen war, sagte Jesus: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht und Gott ist in ihm verherrlicht. Wenn Gott in ihm verherrlicht ist, wird auch Gott ihn in sich verherrlichen, und er wird ihn bald verherrlichen. Meine Kinder, ich bin nur noch kurze Zeit bei euch. Ihr werdet mich suchen, und was ich den Juden gesagt habe, sage ich jetzt auch euch: Wohin ich gehe, dorthin könnt ihr nicht gelangen. Simon Petrus sagte zu ihm: Herr, wohin willst du gehen? Jesus antwortete: Wohin ich gehe, dorthin kannst du mir jetzt nicht folgen. Du wirst mir aber später folgen. Petrus sagte zu ihm: Herr, warum kann ich dir jetzt nicht folgen? Mein Leben will ich für dich hingeben. Jesus entgegnete: Du willst für mich dein Leben hingeben? Amen, amen, das sage ich dir: Noch bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lied: Gl 271, 1+2: O, Herr, aus tiefer Klage...

Kreuzzeichen
einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 277, 1+2: Aus tiefer Not schrei ich zu dir...

Impuls:
Verraten und verkauft“ - ein geflügeltes Wort, das auf das Verhalten des Judas zurückgeht. Bist du 'verraten und verkauft', dann hat du nicht mehr viel für dein Leben zu erwarten. So wie Jesus, dessen Leben gerade noch dreißig Silberlinge wert war und auf sein Ende zugeht. Wann habe ich mich das letzte Mal 'verraten und verkauft' gefühlt - enttäuscht von Freunden, von denen ich glaubte, mich auf sie verlassen zu können? Wann haben sich Freunde und Bekannte von mir zuletzt 'verraten und verkauft' gefühlt? Wo habe ich Freundschaft nicht wertgeschätzt, Freundschaft nicht erwidert? Wo bin ich nicht genug auf sie eingegangen? Verrat und Verleugnung sind kein „Privileg“ eines Judas oder eines Petrus. Sie ereignen sich tausendfach - millionenfach jeden Tag neu; überall auf der Welt und eben auch bei uns.

Gebet - Psalm 14:
Die Torheit der Gottesleugner
Die Toren sagen in ihrem Herzen: /
«Es gibt keinen Gott.» Sie handeln verwerflich und schnöde; /
da ist keiner, der Gutes tut.
Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen, /
ob noch ein Verständiger da ist, der Gott sucht.
Alle sind sie abtrünnig und verdorben, /
keiner tut Gutes, auch nicht ein Einziger.
Haben denn all die Übeltäter keine Einsicht? /
Sie verschlingen mein Volk. Sie essen das Brot des Herrn, /
doch seinen Namen rufen sie nicht an.
Es trifft sie Furcht und Schrecken; /
denn Gott steht auf der Seite der Gerechten.
Die Pläne der Armen wollt ihr vereiteln, /
doch ihre Zuflucht ist der Herr.
Ach, käme doch vom Zion Hilfe für Israel! /
Wenn einst der Herr das Geschick seines Volkes wendet, /
dann jubelt Jakob, dann freut sich Israel.

Vater unser

Segen
Es segne, führe und begleite uns
der allmächtige und barmherzige Gott -
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen

Lied: Gl 283: Aus der Tiefe rufe ich zu dir...und/ oder Gl 871, 1+2: Stern auf diesem Lebensmeere...

­