logo st benedikt

Freitag, 8. April 2022
Freitag der 5. Fastenwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Jeremia 20, 10-13
Johannes 10, 31-42

Lied: Gl 422, 1+2: Ich steh vor dir......

Kreuzzeichen
evtl. einen oder beide Schrifttexte lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 815: Auf dich allein ich baue…(Mel. ist: Den Herren will ich loben...)

Impuls:
Jetzt begleiten uns schon seit Wochen und Monaten bedrückende Bilder von Krieg und von Corona und jetzt geht es auch noch in den biblischen Texten nur um Verfolgung, Rache, Steinigung.
Aber wir gehen ja auch auf die Karwoche zu, stehen mitten in der Passionszeit. Das Leid des Propheten Jeremia, das Leiden Jesu vermischt sich mit dem aktuellen Leiden unzähliger Menschen - überall auf der Welt. Der Krieg in der Ukraine ist ja nur einer von vielen. Corona ist nur eine von unzähligen Krankheitserfahrungen, die Menschen derzeit durchleiden müssen. In anderen Regionen der Erde gibt es Dürre oder Überflutungen wie in Australien und Brasilien.
Leiderfahrungen begleiten uns immer und überall. Manchmal schlägt es in unserer nächsten Umgebung ein; manchmal lesen, hören oder sehen wir es nur über die Medien.
Das Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu will uns zusagen, dass Leid und Tod nicht das letzte Wort über unser Leben sprechen. Das Osterfest will uns zusagen: Das Leben hat den Tod besiegt.
Habe ich die Kraft, an diese Verheißung zu glauben?

Gebet:
Jesus Christus
Mit Dir will ich aufstehen
gegen Not und Tod
gegen Folter und Leiden
gegen Armut und elend
gegen Hass und Terror
gegen Zweifel und Resignation
gegen Unterdrückung und Zwang
Mit Dir will ich aufstehen
gegen alles, was das Leben hindert
Mit Dir will ich aufhören
für alles, was das Leben fördert
Sei Du mit mir
damit ich aufstehe mit Dir
(Anton Rottzetter - Gott, der mich atmen lässt - S. 86)

Vater unser

Segen
So segne uns und alle, die uns nahe, sind der allmächtige und barmherzige Gott:
Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 423: Wer unterm Schutz des Höchsten steht...und/ oder. Gl 535: Segne du, Maria...

­