logo st benedikt

Samstag, 9. April 2022
Samstag der 5. Fastenwoche
- Tagesimpuls -

Tageslesungen:
Ezechiel 37, 21-28
Johannes 11, 45 - 47

Lied: Gl 421, 1+2: Mein Hirt ist Gott, der Herr…

Kreuzzeichen
evtl. einen der beiden Schrifttexte oder beide lesen

Stille - um die Worte der Hl. Schrift in sich nachklingen zu lassen

Lied: Gl 435, 1+2: Herr, ich bin dein Eigentum...

Impuls:
Die Schlinge zieht sich zu!“ - Das ist für niemand eine schöne Erfahrung - ganz im Gegenteil. Die Eingeschlossenen in den ukrainischen Städten erleben das. Schwerstkranke, deren Heilungschancen in Frage stehen, erleben das. Auch Jesus erlebt das in seinen letzten Tagen und Wochen. Es ist bedrückend, wenn dem eigenen Leben Grenzen aufgezeigt werden, wenn die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten immer mehr beschnitten werden, wenn ein Schicksal oder sogar andere Menschen mir nach dem Leben trachten.
Müssen da nicht Verzweiflung und Resignation am Ende stehen? Im Garten von Gethsemani erleben wir auch bei Jesus eine Ahnung von Resignation in seiner überaus verständlichen Todesangst. Doch wir erleben auch dieses letzte Festhalten an Vertrauen in den Vater, der den Menschen immer wieder zusagt: „Ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.

Gebet:
Ich glaube
Trotz Leiden und Tod
Trotz Armut und Not
glaube ich an den lebendigen Gott
und daran, dass er alles gut macht.
Gerade wegen Leiden und Tod
Gerade wegen Armut und Not
glaube ich an Jesus Christus, seinen Sohn
und daran, dass er alle befreit.
Ich Leiden und Tod
In Armut und Not
glaube ich an den Heiligen Geist
und daran, dass er mich in die Welt sendet. (Anton Rottzetter - Gott, der mich atmen lässt - S. 82)

Vater unser

Segen
So segne uns und alle, die uns nahe sind, der allmächtige und barmherzige Gott,
der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.

Lied: Gl 290, 1+4: Herzliebster Jesu...und/ oder: Gl 521, 1+4: Maria, dich lieben...

­